BVB News

BVB-Comeback im Sommer? Hummels ist offenbar „hellauf begeistert“!

Mats Hummels
Foto: Getty Images

Kehrt Mats Hummels überraschend zu Borussia Dortmund zurück? Ein mögliches Comeback des Weltmeisters sorgt für Aufsehen – und Emotionen.

Die Spekulationen rund um ein mögliches Kurzzeit-Comeback von Mats Hummels bei Borussia Dortmund nehmen Fahrt auf. Wie aus einem Bericht der Bild-Zeitung hervorgeht, könnte der 36-Jährige im Sommer ein letztes Mal das BVB-Trikot überstreifen – und das bei keinem geringeren Anlass als der Klub-Weltmeisterschaft in den USA.

Demnach soll der Abwehrspieler von der Idee, als sogenannter Standby-Profi für das Turnier nominiert zu werden, „hellauf begeistert“ sein. Die Verbindung zwischen dem Innenverteidiger und dem Revierklub gilt seit Jahren als besonders eng. Hummels trug das BVB-Trikot bereits in zwei Phasen – von 2008 bis 2016 sowie von 2019 bis 2024.

Dass der BVB überhaupt über eine Rückholaktion nachdenkt, hängt auch mit den finanziellen Dimensionen des Turniers zusammen: Die Klub-WM hat für den Verein einen hohen Stellenwert, da sich dort erhebliche Einnahmen erzielen lassen – ein Faktor, der besonders ins Gewicht fällt, weil der Revierclub um die Qualifikation für die Champions League und damit verbundene Millionen-Einnahmen bangen muss.

Hintergrund der Überlegungen ist die derzeit angespannte Personalsituation in der Defensive: Der langfristige Ausfall von Nico Schlotterbeck zwingt die Verantwortlichen in Dortmund zum Handeln. Ein kurzfristiger Einsatz des erfahrenen Weltmeisters von 2014 könnte dabei helfen, die Lücke zu schließen.

Hummels-Comeback beim BVB? Das sagt Kovac

Ein mögliches Engagement Hummels’ wird zudem durch ein spezielles Transferfenster begünstigt, das ausschließlich für die Teilnehmer der Klub-WM geöffnet wird. Zwischen dem 1. und 10. Juni darf der BVB Spieler für das Turnier nachmelden, das vom 14. Juni bis 13. Juli in den USA ausgetragen wird.

Offiziell bestätigt ist die Rückkehr bislang nicht. Trainer Niko Kovac, der Hummels noch aus gemeinsamen Zeiten beim FC Bayern kennt, äußerte sich eher verhalten zu den Gerüchten: „Mats ist sicherlich ein außerordentlich guter Fußballer, der vieles in seinem Leben erreicht hat. Er hat auch einen riesigen Stellenwert für den BVB. Ich persönlich höre davon auch.“

Für Mats Hummels selbst wäre es ein emotionaler Abschluss seiner Karriere, die er nach der laufenden Saison bei der AS Rom eigentlich beenden wollte. Sollte das kurzfristige Comeback zustande kommen, könnten sich die BVB-Fans also auf ein unerwartetes, aber hoch emotionales Wiedersehen freuen.