BVB verliert großes Talent: Diego Castel-Branco vor Wechsel zu Lissabon

Normalerweise ist Borussia Dortmund bekannt dafür, sich Top-Talente einigermaßen frühzeitig zu sichern und diese dann über die älteren Nachwuchsmannschaften und die U23 an den Profibereich heranzuführen. Aktuell allerdings muss der BVB den Verlust eines hochveranlagten U17-Spielers beklagen.
Diego Castel-Branco verlässt die Borussia im Sommer mit Ablauf seines Vertrages und wechselt für zunächst drei Jahre zu Benfica Lissabon, wie der Berater des 16-Jährigen, Mehmet Eser, gegenüber „Sky“ bestätigte. Bitter für den BVB, spielt Castel-Branco doch eine richtig gute Saison und gilt nicht von ungefähr als eines der Top-Talente im Dortmunder Nachwuchs.
Perspektive bei Benfica kurzfristig besser
Für die U17 des BVB erzielte Castel-Branco in 21 Pflichtspielen 18 Tore und bereitete zwei weitere Treffer vor. Als Belohnung wurde der variabel einsetzbare Offensivmann Anfang April erstmals in der U19 eingesetzt und kam bei der 1:4-Niederlage beim Karlsruher SC immerhin zu einem gut halbstündigen Kurzeinsatz.
Die Entscheidung für Benfica Lissabon kommt indes nicht zufällig zustande. Vielmehr besitzt Castel-Branco neben der deutschen auch die portugiesische Staatsbürgerschaft und damit grundsätzlich auch die Berechtigung, für Nachwuchsauswahlmannschaften Portugal aufzulaufen. Vom DFB wurde Castel-Branco bis dato nicht berufen, dürfte sich angesichts seiner Leistungen aber sicherlich im Blickfeld befinden.
Ausschlaggebend für den Abschied aus Dortmund ist laut Berater Eser aber die kurzfristig bessere Perspektive bei Benfica: „Er hat Dortmund sehr viel zu verdanken. Lissabon hat ihm aber die Möglichkeit aufgezeigt, bereits in der kommenden Saison für die Profimannschaft aufzulaufen. Diese Chance möchte Diego unbedingt wahrnehmen und sich in Portugal auf höchstem Niveau beweisen.“