BVB U23

Entscheidender Schritt im Abstiegskampf? – BVB U23 will beim SV Wehen Wiesbaden punkten

Jan Zimmermann
Foto: IMAGO

Mit den Niederlagen bei Erzgebirge Aue (1:2) und vor allem gegen Hannover 96 II (0:4) hat es die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund verpasst, sich vorzeitig in Sicherheit zu bringen und muss nun im Endspurt angesichts eines auf drei Punkte geschrumpften Vorsprungs auf den ersten Abstiegsplatz noch zittern. Am Samstagnachmittag (Anstoß: 14 Uhr) will die U23 des BVB beim SV Wehen Wiesbaden aber einen großen, vielleicht auch schon entscheidenden Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.



Rechnerisch durch wäre das Team des scheidenden Trainers Jan Zimmermann zwar auch bei einem eigenen Sieg und einer Niederlage entweder von Waldhof Mannheim oder vom VfB Stuttgart II noch nicht, doch sechs Punkte Vorsprung und die im Vergleich zu beiden Kontrahenten etwas bessere Tordifferenz würden die Rettung schon ganz nahe rücken lassen. Nebenbei könnte Wehen Wiesbaden, das mit drei Zählern mehr theoretisch auch noch absteigen kann, mit einem Sieg überflügelt werden.

Kein Comeback von Jordi Paulina

„Wir müssen jetzt diesen wichtigen Schritt machen, einen weiteren Sieg einzufahren“, gab Zimmermann auf der Vereinshomepage die Marschroute aus und zeigte sich im Rückblick auf die Trainingswoche auch zuversichtlich: „Die Jungs präsentieren sich gut und wollen etwas gutmachen.“

Verzichten muss Zimmermann auf den gegen Hannover am Kopf verletzten Niklas Jessen und auf Jordi Paulina, der anders als erhofft nach einem Rückschlag in der Reha in dieser Saison gar nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Ob aus dem Kader der Profis, die ebenfalls am morgigen Samstag gegen den VfL Wolfsburg im Einsatz sind, mit kurzfristigen Verstärkungen zu rechnen ist, bleibt abzuwarten.