„Wofür kommen wir ins Stadion?“: Ricken offenbart neue BVB-Strategie

Lars Ricken verrät, wie Borussia Dortmund künftig punkten will – und warum ein neues Konzept her muss. Die Champions-League-Qualifikation war erst der Anfang einer großen Veränderung.
Borussia Dortmund hat sich nach einer turbulenten Saison mit Ach und Krach noch für die Champions League qualifiziert. Sport-Geschäftsführer Lars Ricken hat nun eine neue, aber für den BVB bekannte Ausrichtung angekündigt: „Wir brauchen ein Storytelling. Wofür kommen wir ins Stadion, wofür kämpfen wir? Wir wollen den Fokus wieder auf jüngere Spieler legen“, sagte Ricken im Talk Brinkhoff’s Ballgeflüster.
Einen radikalen Umbruch wird es dabei nicht geben. „Wir hatten 25 Kaderbewegungen in der vergangenen Saison, einen neuen Trainer, Veränderungen im Umfeld des Teams. Das war gewaltig, das hat es bei keinem anderen Bundesligisten gegeben“, so der 48-Jährige.
Ricken bezeichnete das Erreichen der Königsklasse als „große Erleichterung“: „Keiner hat damit gerechnet, nachdem wir so durch die Saison geirrt sind, dass wir am letzten Spieltag noch so feiern durften.“ „In diesem Moment ist viel Last von allen abgefallen, bei aller berechtigten Kritik.“ Besonders prägend seien die „Momente vor der Südtribüne, sind die, von denen die Spieler irgendwann sehr viel später immer noch erzählen werden.“
BVB mit akribischer Vorbereitung auf die Klub-WM
Für den BVB gehe es bei der Champions-League-Teilnahme vor allem um „Reputation, wie wir international dastehen“. Zudem wollen die Spieler unbedingt dabei sein, „die, die schon bei uns sind, und auch die, die vielleicht noch kommen.“
Auch die Klub-WM in den USA (15. Juni bis 13. Juli) ist für den Verein ein wichtiges Ziel. „Ich hätte ehrlich gesagt gerne weitergespielt. Einstellung, Widerstandskraft, das wollen wir beibehalten. Wir haben jetzt eine gute Basis gelegt“, sagte Ricken. Er unterstrich die Bedeutung des Wettbewerbs: „Wir sind ja nicht diesem Wettbewerb zugelost worden, wir haben uns das über vier Jahre verdient.“ Es werde „keine Freundschaftsspiele“ geben, vielmehr bereite man sich „akribisch darauf vor und nehmen das total ernst.“ Lars Ricken weiß, dass viele Fans das Team begleiten werden: „Wir wissen von vielen Fans, die mitfliegen.“
Mit dieser klaren Strategie will Borussia Dortmund international wieder an Reputation gewinnen und langfristig erfolgreich sein.