Nach Schlotterbeck-Ausfall: BVB will argentinisches Abwehr-Juwel verpflichten

Ein argentinisches Abwehr-Talent könnte schon bald die Defensive von Borussia Dortmund verstärken. Der BVB sucht dringend nach einem Ersatz für den verletzten Nico Schlotterbeck – und hat offenbar eine spannende Option im Blick.
Borussia Dortmund steht vor der Herausforderung, den langfristigen Ausfall von Innenverteidiger Nico Schlotterbeck zu kompensieren. Der deutsche Nationalspieler fällt nach einem Meniskusriss voraussichtlich noch mehrere Monate aus – frühestens im September könnte er ins Mannschaftstraining zurückkehren. Deshalb sucht der BVB nach zusätzlicher Verstärkung in der Innenverteidigung. Wie die BILD-Zeitung berichtet, haben die Dortmunder ein vielversprechendes Talent aus Argentinien auf dem Radar: Juan Giménez von Rosario Central.
Der junge Abwehrspieler bringt mit 1,87 Metern ideale körperliche Voraussetzungen mit. Der 19-Jährige gilt als robust, kopfball- und zweikampfstark und wird von Experten in Argentinien als Nachwuchshoffnung gehandelt. Giménez hat bereits 22 Pflichtspiele für seinen Klub absolviert und sammelte internationale Erfahrung durch sechs Einsätze für die argentinische U20-Nationalmannschaft.
Vertraglich ist der Rechtsfuß bis zum 31. Dezember 2025 an Rosario Central gebunden. Ein Transfer im Sommer wäre daher vergleichsweise günstig möglich, im Winter könnte er sogar ablösefrei wechseln – ein finanziell überschaubares Risiko für den BVB, wie die Bild hervorhebt.
Verpflichtet der BVB Abwehr-Talent Juan Giménez?
Für Trainer Niko Kovac würde Giménez eine willkommene Verstärkung darstellen, da ihm aktuell mit Waldemar Anton, Emre Can und Niklas Süle nur drei Innenverteidiger mit Bundesliga-Erfahrung zur Verfügung stehen.
Die Dortmunder Erfahrungen mit argentinischen Innenverteidigern sind gemischt: Leonardo Balerdi wechselte 2019 als großes Talent zum BVB, konnte sich in Dortmund jedoch nicht durchsetzen und wurde zwei Jahre später für elf Millionen Euro an Olympique Marseille verkauft. Dort hat sich Balerdi inzwischen als Stammspieler etabliert und wird sogar von Top-Klubs wie der AS Rom umworben.
Parallel zu den Bemühungen um Juan Giménez verhandelt der BVB auch mit Jobe Bellingham, dem jüngeren Bruder des ehemaligen BVB-Stars Jude Bellingham, über einen Wechsel. Währenddessen befindet sich Schlotterbeck nach seiner Knie-OP weiter in der Reha-Phase.
Mit dem jungen Argentinier möchte Borussia Dortmund die Defensive kurzfristig stabilisieren und zugleich eine vielversprechende Perspektive für die Zukunft schaffen.