„Sieht scheiße aus“? So reagiert der BVB auf die Trikot-Kritik

Vodafone wird neuer Hauptsponsor von Borussia Dortmund – und sorgt schon vor dem ersten Spiel für Diskussionen. Doch der BVB hört genau hin und erfüllt einen großen Wunsch seiner Fans.
Borussia Dortmund hat seinen neuen Hauptsponsor vorgestellt: Vodafone wird ab der Saison 2025/26 die Trikots des BVB zieren und löst damit 1&1 ab. Die Partnerschaft mit dem Telekommunikationsunternehmen ist auf mindestens fünf Jahre ausgelegt und läuft bis 2030. Dabei geht Vodafone einen ungewöhnlichen Weg – das rote Firmenlogo erscheint künftig in Schwarz auf dem typischen gelben Heimtrikot, ganz nach dem Wunsch der Fans. „Wir haben euch gehört. Auf gelben Stoff muss Schwarz“, betont der Verein in einem Video auf seinen Social-Media-Kanälen.
Der BVB hatte das neue Design zuvor bereits in einem Leak enthüllt, der sowohl Versionen mit rotem als auch mit schwarzem Logo zeigte. Um den Erwartungen gerecht zu werden, griffen die Verantwortlichen das Feedback der Fans auf und reagierten mit Humor. Im Video lesen BVB-Chef Hans-Joachim Watzke und Marketing-Boss Carsten Cramer User-Kommentare vor. Diese zeigen deutlich, wie kritisch das Publikum gegenüber den Trikots war.
BVB-Partnerschaft mit Vodafone geht weit über das Trikot hinaus
Watzke startet mit einem breiten Grinsen: „BVB-Trikot mit Vodafone-Sponsor kommt hart Brudi.“ Später liest er einen weiteren Kommentar: „Die Farbkombi… Todes cringe!“ Carsten Cramer nimmt das Ganze ebenfalls nicht zu ernst und zitiert: „Mach keinen Scheiß, vallah Bruder. Logo muss schwarz sein“ und „Sieht scheiße aus. Also alles wie immer.“
Die Kooperation geht „weit über Borussia Dortmunds Jersey hinaus“, wie Carsten Cramer erklärt. Ziel sei es, gemeinsam mit Vodafone eine Innovations- und Technologieoffensive zu starten, um neue digitale Erlebnisse für Fans „im Stadion, in der App, im Alltag“ zu schaffen.
Die Verantwortlichen zeigen sich sichtlich erfreut, einen so renommierten Partner in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten gefunden zu haben. Hans-Joachim Watzke betont: „Dass wir in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten einen solch renommierten Partner für einen gemeinsamen Weg begeistern konnten, erfüllt uns mit viel Freude.“
Bereits bei der Klub-WM in den USA wird der BVB erstmals mit den neuen Vodafone-Trikots auflaufen – selbstverständlich mit dem schwarzen Logo auf gelbem Grund, wie es sich die Fans wünschen.