
Nach drei Jahren bei Borussia Dortmund wechselt Marcel Lotka nun zu Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga. Dort will der 24-Jährige als Herausforderer im Tor überzeugen und ein neues Kapitel starten.
Marcel Lotka hat nach seinem Abschied von Borussia Dortmund einen neuen Klub gefunden. Der Torwart wechselt ablösefrei zu Fortuna Düsseldorf in die 2. Bundesliga und unterschreibt dort dem Vernehmen nach einen Vertrag über drei Jahre.
Lotka war in den vergangenen drei Spielzeiten Stammtorhüter der U23 von Borussia Dortmund und zudem als Nummer drei Teil des Profikaders. Einen Einsatz in der Bundesliga gab es für den BVB jedoch nicht. Nach dem Abstieg der Dortmunder Zweitvertretung in die Regionalliga West war sein Abschied beschlossen.
„Nach drei Jahren in Dortmund fühlte es sich nach der richtigen Zeit an, ein neues Kapitel in meiner Karriere aufzuschlagen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen und die Perspektive in Düsseldorf haben mich dabei voll überzeugt. Ich freue mich auf den Konkurrenzkampf bei der Fortuna und möchte im Torwartteam meinen Teil dazu beitragen, dass wir unsere Ziele erreichen“, erklärte der 24-Jährige zu seinem Wechsel. In Düsseldorf wird Lotka hinter Stammkeeper Florian Kastenmeier zunächst als Herausforderer eingeplant.
Ehemaliger BVB-Torhüter Marcel Lotka wechselt zur Fortuna
Sportdirektor Christian Weber lobte die Verpflichtung: „Marcel hat seine Qualitäten bereits in der 3. Liga als auch in der Bundesliga unter Beweis gestellt und brennt als Junge aus der Region für die Aufgabe bei der Fortuna. Er verfügt über klare Leistungsspitzen im Eins-gegen-eins und der Torverteidigung auf der Linie. In der Dreierkonstellation mit Florian Kastenmeier und Florian Schock fühlen wir uns für die kommenden Aufgaben gut gewappnet.“
Lotka erhält bei der Fortuna die Rückennummer eins. Ausgebildet wurde der gebürtige Duisburger unter anderem bei Hamborn 07, dem MSV Duisburg, Schalke 04, Rot-Weiss Essen und Bayer Leverkusen. Über Hertha BSC, wo er in der Bundesliga zehnmal zum Einsatz kam, führte sein Weg im Sommer 2022 nach Dortmund. Für die BVB-U23 absolvierte er insgesamt 84 Pflichtspiele.
Beim Abschied vom BVB hatte Marcel Lotka vor einigen Wochen auf Instagram geschrieben: „Nach intensiven und lehrreichen Jahren beim BVB ist nun für mich die Zeit gekommen, ein neues Kapitel aufzuschlagen.“ Dieses neue Kapitel beginnt nun bei der Fortuna – mit dem klaren Ziel, sich mittelfristig für höhere Aufgaben zu empfehlen.