Transfers

BVB verliert Top-Talent – Tyler Meiser vor Wechsel nach Mönchengladbach

ASC 09 Dortmund - Borussia Dortmund U23 ** NUR F?R REDAKTIONELLE ZWECKE ** EDITORIAL USE ONLY **Fu?ball Testspiel: ASC 09 Dortmund - Borussia Dortmund U23 am 09.07.2025 im Urlaubsguru Waldstadion in Dortmund Tyler Louis Meiser ( Borussia Dortmund U23 ) Deutschland Nordrhein-Westfalen Dortmund Copyright: ThorstenxTillmann *** ASC 09 Dortmund Borussia Dortmund U23 FOR EDITORIAL PURPOSES ONLY p Soccer test match ASC 09 Dortmund Borussia Dortmund U23 on 09 07 2025 at Urlaubsguru Waldstadion in Dortmund Tyler Louis Meiser Borussia Dortmund U23 Germany Nordrhein Westfalen Dortmund Copyright ThorstenxTillmann Copyright: ThorstenxTillmann doc81ga1pto3pjbmgru6mq ,EDITORIAL USE ONLY
Foto: IMAGO / Funke Foto Services

Ein zentraler Abwehrspieler als Backup für die gestandenen Kräfte Waldemar Anton, Niklas Süle und Nico Schlotterbeck steht unter anderem noch auf der sommerlichen Einkaufsliste von Borussia Dortmund. Ein Innenverteidiger, dem nicht wenige Experten perspektivisch den Durchbruch zugetraut hätten, kehrt dem BVB derweil den Rücken.



Wie „Sky“-Reporter Florian Plettenberg berichtet, steht Tyler Meiser unmittelbar vor einem Wechsel zu Borussia Mönchengladbach. Der erst 18 Jahre alte Abwehrspieler, der noch ein Jahr im Nachwuchs spielberechtigt ist, aber schon mit der U23 des BVB die Vorbereitung auf die neue Saison aufgenommen hat, gilt als eines der größten Talente seiner Altersklasse auf der Innenverteidiger-Position, wird nun aber versuchen am Niederrhein den Durchbruch zu schaffen.

Klarere Bundesliga-Perspektive in Mönchengladbach

Meiser soll bereits einen Profivertrag in Mönchengladbach unterschrieben haben. Dem vorausgegangen ist eine offenkundig auch schon erzielte Einigung zwischen beiden Vereine auf einen Wechsel des Deutsch-Amerikaners, der in Gladbach schon in der bevorstehenden Spielzeiten die Gelegenheit erhalten soll, in den Bundesliga-Betrieb hineinzuschnuppern.

Ab der Saison 2026/27 ist Meiser dann als fester Bestandteil des Gladbacher Bundesliga-Kaders eingeplant. Der Youngster erhält damit eine Perspektive, die der BVB vermutlich in dieser Form nicht bieten konnte und deshalb wohl eingewilligt hat, den deutschen Junioren-Nationalspieler schon ein Jahr vor Vertragsende ziehen zu lassen. Immerhin dürfte der BVB im Gegenzug noch eine kleine Ablöse erhalten, vermutlich in Verbindung mit einer Beteiligung an einem eventuellen Weiterverkauf.

Offiziell ist der Wechsel noch nicht, doch mit der Bekanntgabe ist zeitnah zu rechnen.