BVB News

Der BVB-Sommerfahrplan: Alles zur Vorbereitung 2025/26

Niko Kovac
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund bereitet sich nach der Klub-WM mit einem kompakten Sommerfahrplan auf die neue Saison vor. Highlights sind ein Trainingslager in Österreich und ein Testspiel gegen Juventus Turin.



Nach dem Viertelfinal-Aus bei der erstmals groß angelegten Klub-WM in den USA (2:3 gegen Real Madrid) starten die Profis von Borussia Dortmund mit Verspätung in die Sommer-Vorbereitung auf die Saison 2025/26. Die Teilnahme am Turnier war für den Verein sportlich und finanziell ein Erfolg – allerdings zwingt sie den BVB dazu, den sonst üblichen Trainingsrhythmus deutlich anzupassen.

Statt wie die meisten Bundesligisten Anfang Juli kehren die Schwarz-Gelben erst am 26. Juli auf den Trainingsplatz in Dortmund-Brackel zurück. Trainer Niko Kovac erwartet sein Team dann zur ersten Einheit nach einer knapp dreiwöchigen Pause. Um die Belastung in der verkürzten Vorbereitungszeit besser zu steuern, hat sich der Klub entschieden, in diesem Sommer auf weite Reisen zu verzichten. Während in den Vorjahren Stationen in den USA (2023) oder Asien (2024) auf dem Programm standen, setzt der BVB 2025 auf kurze Wege und konzentriertes Arbeiten.

Drei Testspiele stehen auf dem Sommerfahrplan: Zum Auftakt geht es am 30. Juli zu den Sportfreunden Siegen (Anstoß: 18:30 Uhr). Es folgt ein Duell mit dem französischen Klub Lille OSC am 2. August in Iserlohn (17:00 Uhr) – ein Gegner mit internationalem Format, der 2024/25 nur knapp die Champions-League-Qualifikation verpasste.

BVB mit Testspiel-Highlight gegen Juventus Turin

Den letzten Härtetest vor dem Pflichtspielstart gibt es am 10. August bei der offiziellen Saisoneröffnung im Signal Iduna Park. Dann ist mit Juventus Turin ein echter europäischer Topklub zu Gast (Anstoß: 17:30 Uhr). Die „Alte Dame“ beendete die vergangene Serie-A-Saison auf Rang vier und sicherte sich so erneut die Königsklasse.

Vom 4. bis 9. August zieht sich die Mannschaft für ein intensives Trainingslager ins österreichische Saalfelden zurück. Dort will das Trainerteam in ruhiger Umgebung die letzten Weichen für den Saisonstart stellen.

Der erste Pflichtspieltermin wartet bereits kurz nach der Rückkehr aus Österreich: Am 18. August trifft der BVB in der ersten Runde des DFB-Pokals auswärts auf den Drittligisten und Reviernachbarn Rot-Weiss Essen (20:45 Uhr). Der Auftakt in die Bundesliga folgt nur fünf Tage später mit einem Auswärtsspiel beim Aufsteiger FC St. Pauli am Millerntor (23. August, 18:30 Uhr).