Droht Absage? Entscheidung zum BVB-Trainingslager gefallen

Muss Borussia Dortmund sein Trainingslager in Österreich wegen Dauerregens absagen? Eine Entscheidung ist gefallen – und sorgt für klare Verhältnisse.
Borussia Dortmund wird sein geplantes Trainingslager im österreichischen Saalfelden wie vorgesehen durchführen. Trotz der zuletzt schwierigen Wetterbedingungen in der Region gibt es laut Informationen von Sky Sport keinen Anlass zur Sorge – eine Absage steht nicht zur Debatte.
Zwar hatte der saudi-arabische Klub Al-Nassr sein Trainingscamp in Saalfelden wegen anhaltenden Regens vorzeitig beendet, doch der BVB zeigt sich zuversichtlich. Ab dem 4. August wird die Mannschaft für fünf Tage im Hotel Gut Brandlhof Quartier beziehen – dem gleichen Hotel, in dem auch Cristiano Ronaldo und Co. untergebracht waren.
„Unser Greenkeeper-Team ist mit der Agentur Onside und dem BVB täglich im Austausch. Das Trainingslager kann auf jeden Fall stattfinden“, erklärte Thomas Bauer, Direktor des Hotels Gut Brandlhof, gegenüber Sky. Er betonte zudem: „Der Platz hat jetzt erst einmal Ruhe. Er wird gerade von unserem Greenkeeper-Team neu begrünt und fünf bis sechs Tage nicht bespielt. Zudem wird der BVB am Montag eine öffentliche Trainingseinheit im Stadion in Saalfelden abhalten, ehe sie am Dienstag bei uns mit den Einheiten loslegen. Bis dahin hat der Platz jetzt ausreichend Zeit, zu regenerieren.“
BVB bereitet sich auf Pokalauftakt gegen Rot-Weiss Essen vor
Trotz der Regenpause bleibt der Zustand des Rasens eine Herausforderung. Noch am Donnerstag bestätigte Bauer: „Gestern und heute hätte man den Platz nicht bespielen können. Auch morgen wird das noch nicht gehen.“ Bereits zuvor hatte Brandlhof-Eigentümer Alexander Strobl gegenüber Sky erklärt, dass der Platz „aufgrund des vielen Regens kaum bespielbar und zu weich“ sei.
Doch eine Absage scheint äußerst unwahrscheinlich: „Da müsste jetzt ein Weltuntergang kommen, damit das Trainingslager abgesagt wird. Es hat aktuell aufgehört, zu regnen. Das hilft dem Platz enorm, um sich zu erholen. Wir sind zuversichtlich und stellen aktuell nichts infrage“, so Bauer weiter.
Für Borussia Dortmund beginnt mit dem Trainingslager die heiße Phase der Saisonvorbereitung. Vom 4. bis zum 9. August soll in Saalfelden unter der Leitung von Trainer Niko Kovac gearbeitet werden. Das erste Pflichtspiel wartet dann am 18. August im DFB-Pokal gegen Drittligist Rot-Weiss Essen.