BVB News

Nach BVB-Aus: Sahin vor Rückkehr in die türkische Süper Lig?

Nuri Sahin
Foto: IMAGO

Der ehemalige BVB-Trainer Nuri Sahin könnte bald eine überraschende Rückkehr in die türkische Süper Lig feiern. Bei Besiktas Istanbul brodelt es hinter den Kulissen – der Trainerposten steht auf der Kippe.



Nuri Sahin, ehemaliger Trainer von Borussia Dortmund, könnte schon bald eine neue Trainerstation übernehmen. Grund dafür ist der große Druck, unter dem Ole Gunnar Solskjær derzeit bei Besiktas Istanbul steht. Seit Januar 2025 als Cheftrainer im Amt, konnte der Norweger die Erwartungen nicht erfüllen. Das frühzeitige Aus in der Qualifikation zur Europa League gegen Schachtar Donezk war besonders schmerzlich. Es sorgte für viel Kritik und zerstörte den Traum vom Heimfinale. Der Verein muss sich nun mit der Conference League begnügen, wo am 7. August das Hinspiel gegen St. Patrick’s aus Irland ansteht.

Obwohl Solskjær vertraglich bis zum Sommer 2026 gebunden ist, mehren sich Spekulationen über einen möglichen Trainerwechsel. Der Vereinspräsident Serdal Adali betonte zwar, dass Solskjær weiterhin das Vertrauen der Klubführung genießt und vorerst bleiben darf, jedoch wird seine Leistung kritisch beobachtet. Die endgültige Entscheidung soll nach Abschluss der laufenden Transferperiode getroffen werden.

Auf der potenziellen Nachfolgeliste ganz oben steht Nuri Sahin, ehemaliger Profi und Trainer bei Borussia Dortmund sowie Coach bei Antalyaspor. Der 36-Jährige hat sich in der türkischen Süper Lig einen guten Ruf erarbeitet, vor allem für seinen spielerisch ansprechenden Ballbesitzfußball.

Nuri Sahin im Visier von Besiktas

Obwohl sein Engagement beim BVB eher durchwachsen verlief – er wurde bereits nach wenigen Monaten wieder entlassen – bleibt Sahin in der Türkei beliebt.

Transfer-Insider Fabrizio Romano berichtet, dass Besiktas Sahin als Favoriten für die Nachfolge von Solskjær sieht, sollte es zu einem Wechsel kommen. Die türkische Sportzeitung Fanatik spricht bereits von einer „Bombe“, wenn der junge Trainer tatsächlich zurückkehren sollte.

Seit seiner Entlassung beim BVB im Januar 2025 hat sich Nuri Sahin weitgehend aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Es ist unklar, ob er bereits bereit für eine neue Trainerstation ist. Die aktuelle Situation bei Besiktas könnte für ihn jedoch eine attraktive Chance sein, wieder in einer europäischen Liga Fuß zu fassen.