Transfers

BVB und Chelsea nähern sich an: Transfer von Chukwuemeka zeitnah fix?

Carney Chukwuemeka
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund verfolgt zwar auch andere Spuren und hat unter anderem Facundo Bounanotte (Brighton & Hove Albion) ebenfalls auf der Liste, doch als Wunschverstärkung für das zentrale Mittelfeld gilt weiterhin der in der Rückrunde der vergangenen Saison vom FC Chelsea ausgeliehene Carney Chukwuemeka. Die Gespräche mit den Blues könnten nun auf die Zielgerade einbiegen.



Der Austausch zwischen Chelsea und dem BVB hat am gestrigen Montag wieder Fahrt aufgenommen, mit der unveränderten Haltung der Engländer, Chukwuemeka nicht erneut verleihen, sondern ausschließlich fix transferieren zu wollen. Der BVB scheint sich inzwischen damit abgefunden zu haben und dennoch an einer Lösung zu arbeiten, die für alle Beteiligten zufriedenstellend ist.

Laut BBC-Reporter Nizaar Kinsella soll ein Vorschlag aus Dortmund lauten, eine niedrigere Ablöse mit hohen Boni zu koppeln, sodass Chelsea dann auf die erhoffte Ablöse im Bereich von 30 Millionen Euro kommen kann, wenn der Mittelfeldmann beim BVB einschlägt.

Vollzugsmeldung jederzeit möglich

Mit Chukwuemeka selbst soll sich die Borussia laut Transferinsider Fabrizio Romano inzwischen schon auf die Vertragsdetails verständigt haben. Der englische U20-Nationalspieler, dem sich durchaus auch andere Optionen bieten sollen, scheint sich derweil klar auf den BVB festgelegt zu haben.

Die Gespräche zwischen beiden Vereinen sollen mittlerweile auch auf einem guten Weg sein, ohne dass Details dazu durchgesickert sind. Laut Romano ist eine Einigung Chelseas mit dem BVB nicht mehr weit entfernt. Der Insider geht vielmehr davon aus, dass der Transfer jederzeit über die Bühne gehen könnte.

Schreiten die Gespräche wie von Romano prognostiziert voran, könnte der bei der Klub-WM noch zum Dortmunder Kader gehörende Chukwuemeka im ersten Pflichtspiel der neuen Saison am 18. August bei Rot-Weiss Essen schon eine Option darstellen.