„Auf jeden Fall eine Chance“: BVB-Keeper glaubt an Meisterschaft

Borussia Dortmunds Ersatztorhüter Alexander Meyer zeigt sich überzeugt, dass sein Team um die Meisterschaft mitspielen kann. Er glaubt fest an die Titel-Chancen des BVB in der kommenden Saison.
Alexander Meyer bleibt trotz seiner Rolle als Ersatzkeeper bei Borussia Dortmund optimistisch und fest davon überzeugt, dass der Klub um die Meisterschaft mitspielen kann. Seit Niko Kovac das Traineramt übernommen hat, hat Meyer zwar keine Spielminute erhalten, doch das Verhältnis zum Cheftrainer bezeichnet er im Interview mit RUHR24 als äußerst positiv: „Ich habe ein sehr gutes Verhältnis und ich spüre auch sein Vertrauen und merke, dass ich einen hohen Stellenwert habe, auch wenn ich jetzt nicht spiele.“
Der 34-Jährige, der 1,95 Meter misst und vor drei Jahren von Jahn Regensburg nach Dortmund wechselte, sieht seine Zeit auf der Bank dennoch als Chance zur Weiterentwicklung. „Ich versuche mich immer so vorzubereiten, falls was ist, dass ich ready bin. Und ich habe für mich selber auch noch mal gemerkt, dass ich, obwohl ich im letzten Jahr so wenig gespielt habe, trotzdem einen Schritt gemacht habe und ein gutes Gefühl habe.“ Meyer betont zudem, dass er im Training seine Mitspieler unterstützt und versucht, sie zu coachen: „Es sei dann auch mein Job, gewisse Dinge umzusetzen und auch meine Mitspieler zu coachen.“
Alexander Meyer setzt auf Meisterchance des BVB
Trotz der wechselhaften Saison 2024/25 blickt Meyer optimistisch auf die kommende Spielzeit: „Wir haben gesehen, zu was wir in der Lage sind. Wir müssen das konstant auf den Platz bekommen. Jeder weiß, was jeder machen muss. Was dazu nötig ist, dass wir erfolgreich sind. Und das sind einfache Prinzipien am Ende.“
Er glaubt, dass Dortmund auf allen Ebenen konkurrenzfähig ist: „Wenn wir das zusammen auf den Platz kriegen, gut starten und uns in der ersten Saisonhälfte steigern und weiter so machen, dann hat man auf jeden Fall immer eine Chance.“ Auch in den Pokalwettbewerben sieht Alexander Meyer gute Chancen für eine starke Saison: „Klar, in den Pokalwettbewerben, sowohl im DFB-Pokal und in der Champions League, ist das natürlich manchmal tagesformabhängig. Aber ich glaube, wir sind auf jeden Fall in der Lage, immer eine gute Rolle zu spielen.“