BVB-Star Adeyemi mit überraschendem Wechsel: Was steckt dahinter?

Borussia Dortmunds Offensivstar Karim Adeyemi wechselt überraschend seinen Berater. Die Agentur von Cristiano Ronaldo soll künftig seine Karriere managen und sorgt für neue Spekulationen über seine Zukunft.
Karim Adeyemi sorgt erneut für Schlagzeilen abseits des Platzes. Der Offensivspieler von Borussia Dortmund hat innerhalb von nur zwölf Monaten bereits zum dritten Mal seinen Berater gewechselt – und setzt laut Sky künftig auf die Dienste von Star-Agent Jorge Mendes. Dessen Agentur Gestifute betreut unter anderem Weltstars wie Cristiano Ronaldo, Bernardo Silva oder Lamine Yamal.
Der Schritt sorgt für Diskussionen über die Zukunft des 23-Jährigen. Zwar betont die BVB-Führung, dass Adeyemi fest eingeplant ist und in diesem Sommer nicht verkauft werden soll. Geschäftsführer Lars Ricken und Sportdirektor Sebastian Kehl haben laut Sportbild sogar eine klare Roadmap: Im Winter sollen Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung geführt werden. Sein aktueller Vertrag läuft noch bis 2027. Lehnt der Offensivspieler eine Verlängerung ab, könnte ein Verkauf im Sommer 2026 ein Thema werden, um einen ablösefreien Abschied zu verhindern.
Ein Preisschild von mehr als 60 Millionen Euro soll der Klub intern festgelegt haben. Damit würden Angebote wie das von Juventus Turin ins Leere laufen. Auch das Werben des SSC Neapel, der im vergangenen Winter angeblich rund 40 Millionen Euro bot, blieb ohne Erfolg.
BVB-Star Adeyemi setzt auf Ronaldo-Berater Mendes
Adeyemi selbst hält sich bei seiner Zukunft bedeckt. In einem Interview mit der WAZ erklärte er kürzlich: „Man weiß nie, was kommt.“ Zugleich machte er aber klar, warum er sich gegen einen Wechsel nach Neapel entschieden hatte: „Ob ich woanders mehr verdient hätte, war für mich nie entscheidend, auch wenn es ein großer und renommierter Verein in Italien war. Das ist richtig.“ Stattdessen habe er sich „bewusst entschieden zu bleiben – und habe es nicht bereut, im Gegenteil“.
Sportlich sieht Trainer Niko Kovac noch Luft nach oben. Zwar verfüge Adeyemi über „sehr viel gute Fähigkeiten“, doch der Coach fordert mehr Stabilität: „Es geht darum, Konstanz mitzubringen – das muss man alles auf ein ordentliches Niveau heben.“
Mit Mendes an seiner Seite könnte Karim Adeyemi künftig neue Optionen auf dem Transfermarkt haben. Vorerst aber bleibt er in Dortmund – und soll dort zu einem der Gesichter der Zukunft werden.