BVB News

Verlängert Brandt beim BVB? Ricken nennt Bedingungen

Julian Brandt
Foto: IMAGO

Julian Brandt könnte seinen Vertrag beim BVB verlängern, wenn er in dieser Saison überzeugt. Geschäftsführer Lars Ricken hat dafür die Tür bereits geöffnet – und Bedingungen genannt.



Die Zukunft von Julian Brandt bei Borussia Dortmund bleibt offen. Der Vertrag des Offensivspielers läuft 2026 aus, doch Geschäftsführer Lars Ricken signalisiert nun die Möglichkeit einer Verlängerung. „Wir schauen, wie die Saison verläuft. Er kämpft sich aus seinem Tief heraus, ich kann mir auch eine Vertragsverlängerung vorstellen, wenn die Leistung stimmt“, sagte Ricken in der Sendung Sky90.

Lange Zeit galt Brandt beim BVB als Verkaufskandidat, doch alle Parteien hatten sich frühzeitig darauf verständigt, dass es in die siebte gemeinsame Saison geht. Wie es darüber hinaus weitergeht, soll nach Informationen der Ruhr Nachrichten Ende des Jahres in Gesprächen zwischen Verein und Spieler entschieden werden – abhängig von den Leistungen des 29-Jährigen.

Der 48-fache Nationalspieler war im Sommer 2019 von Bayer Leverkusen nach Dortmund gewechselt. Seitdem absolvierte er 268 Pflichtspiele für die Schwarz-Gelben, erzielte 47 Tore und bereitete 66 weitere Treffer vor. In der vergangenen Spielzeit, in die Brandt als Vize-Kapitän gestartet war, kämpfte er häufig mit Formschwankungen.

BVB-Boss Ricken signalisiert Chance auf neuen Brandt-Vertrag

In der Rückrunde wurde er jedoch zu einem entscheidenden Faktor bei der Aufholjagd, die den BVB noch in die Champions-League-Plätze brachte. Lars Ricken lobte: „Wir honorieren schon, dass er sich nach einer nicht so guten Phase zurückgekämpft hat. Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir unser Minimalziel noch erreicht haben.“

Beim Bundesliga-Auftakt gegen den FC St. Pauli (3:3) kam Brandt erst zur Halbzeit ins Spiel, konnte jedoch direkt einen sehenswerten Treffer zur zwischenzeitlichen 3:1-Führung erzielen. Trainer Niko Kovač erklärte die Joker-Rolle: „Jule ist ein wichtiger Mann. Wir brauchten auch jemanden von der Bank, weil wir haben im Moment nicht so die Unterschiedsspieler auf der Bank. Unterm Strich haben wir dann alles richtig gemacht, in dem wir Jule gebracht haben, der dann das super Tor schießt.“

Ob Julian Brandt über 2026 hinaus beim BVB bleibt, hängt nun entscheidend davon ab, wie konstant seine Leistungen in der laufenden Saison sind. Klar ist: Der Offensivspieler hat noch die Chance, sich für ein neues Arbeitspapier zu empfehlen.