BVB News

Nicht nur für Deutschland – diese 13 Spieler von Borussia Dortmund nun auf Länderspielreise

Julian Ryerson
Foto: IMAGO

Nach dem zweiten Spieltag der Bundesliga findet traditionell die erste Länderspielpause im internationalen Spielkalender statt. Da der BVB natürlich mit reichlich Nationalspielern ausgestattet ist, ist gleich mehr als ein Dutzend BVB-Spieler ab sofort unterwegs zu seinen Auswahlteams. Hier die Auflistung all jener Spieler, welche Trainer Niko Kovac in den nächsten Tagen im Training fehlen werden.



Für die deutsche Nationalmannschaft von Julian Nagelsmann sind immerhin drei Spieler nominiert. Dies sind Karim Adeyemi, Pascal Groß und Waldemar Anton. Julian Brandt und Felix Nmecha müssen somit zu Hause bzw. beim BVB bleiben. Auf Einsätze hofft das nominierte Trio am 4.9. in der Slowakei sowie am 7. 9. im Heimspiel gegen Nordirland. Dieses Duell findet in Köln statt, weshalb die Rückreise zum BVB schnell vonstatten gehen dürfte. In beiden Partien geht es um Punkte für die WM-Qualifikation.

In selbiger tritt auch Julian Ryerson – zusammen mit Ex-BVBler Erling Braut Haaland – an. Norwegen trifft in einem Freundschaftsspiel erst auf Finnland, dann in der WM-Quali auf Moldawien. Schwede Daniel Svensson reist mit seiner Nationalmannschaft gleich zweimal, nach Slowenien und ins Kosovo. Marcel Sabitzer, der bei Österreich eine tragende Rolle spielt, bekommt es mit Zypern und Bosnien-Herzegowina zu tun.

Ramy Bensebaini
Foto: IMAGO

Bensebaini und Guirassy im direkten Duell

Gregor Kobel wird aller Voraussicht nach für die Schweiz das Tor hüten, wenn es gegen dieselben Gegner, Kosovo und Slowenien, in derselben Gruppe der WM-Qualifikation gehen wird. Bleibt noch Verkaufskandidat Salih Özcan, der in der europäischen WM-Qualifikation am Ball sein könnte, wenn die Türkei gegen Georgien und Spanien antritt.

Außerhalb Europas, aber auch in der WM-Qualifikation, werden Ramy Bensebaini mit Algerien und Serhou Guirassy mit Guinea aktiv sein und dabei möglicherweise gegeneinander spielen. Algerien trifft auf Botswana und Guinea, während Guinea zuvor gegen Somalia antritt.

In den Junioren-Nationalmannschaften ihres Landes sind drei Spieler von Borussia Dortmund aktiv. Jobe Bellingham hat dabei nur einen Termin vor der Brust. Die U21 von England spielt auswärts in Kasachstan. Cole Campbell bestreitet zwei Freundschaftsspiele mit der U20 der USA gegen Marokko. Und Filippo Mané bekommt es mit der U21 von Italien mit Montenegro und Nordmazedonien zu tun, so er eingesetzt werden wird.

Das nächste Bundesligaspiel des BVB steigt am Samstag, 13. September, wenn man auswärts beim 1. FC Heidenheim den zweiten Sieg folgen lassen will. Dies soll dann möglichst mit allen dreizehn Reisenden unverletzt wieder an Bord in Angriff genommen werden.