BVB U23

BVB U23 nutzt Länderspielpause für Test gegen höherklassigen Revierclub

Trainer Uwe Koschinat von Rot-Weiss Essen
Photo by Christof Koepsel/Getty Images for DFB

Acht Punkte aus den ersten sechs Spielen bedeuten derzeit Rang 10 für die U23 von Borussia Dortmund in der Regionalliga West. Wenig berauschend für ein Team, das – natürlich mit deutlich anderem Kader – in der Vorsaison noch in der 3. Liga spielte. Die aktuelle Länderspielpause nutzt man nun für einen Test gegen einen Club aus dem Revier, der in eben jener 3. Liga aktiv ist.



Am Freitag, 5. September, wird die Mannschaft von Rot-Weiss Essen als Sparringspartner auf dem Trainingsgelände des BVB erscheinen. Der Anstoß für diesen Test erfolgt um 13 Uhr, Zuschauer sind allerdings keine zugelassen. Zumindest aktuell ist auch nichts über einen Livestream dieses Duells bekannt.

Mike Tullberg
Foto: IMAGO

Erster Test mit Tullberg-Nachfolger Rios

Die nach vier Saisons in der 3. Liga spielende zweite Mannschaft von Borussia Dortmund hatte zuletzt zu Hause gegen die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach mit 1:2 verloren. Im Anschluss verabschiedete sich Mike Tullberg vom Team sowie vom gesamten Club, weil er eine neue Aufgabe beim FC Midtjylland übernimmt.

Neuer Trainer der U23 des BVB ist Daniel Rios, langjähriger Co-Trainer von Tullberg. Rios hatte letztens bereits in einem Interview klar gemacht, dass er bei der sportlichen Ausrichtung nicht viel verändern werde, sich als Typ aber weiterhin so sachlich geben werde, wie es bislang schon seine Art war.

Für Rios ist dieser Test die erste Möglichkeit, seine neue Mannschaft unter zumindest wettkampfähnlichen Bedingungen als Cheftrainer zu begleiten. Die echte Feuertaufe steht dann am Samstag, 13. September, an, wenn die U23 des BVB bei Rot-Weiß Oberhausen zu Gast sein wird. Dort geht es dann anders als am Freitag auch um Punkte für die Regionalliga West.