BVB News

Titel mit dem BVB? Adeyemi spricht über sein ambitioniertes Ziel

Karim Adeyemi
Foto: IMAGO

Borussia Dortmund und Karim Adeyemi peilen in dieser Saison ehrgeizige Ziele an. Der BVB-Star äußerte sich nun auch zu einer möglichen Vertragsverlängerung bei den Schwarz-Gelben.



Karim Adeyemi hat sich beim BVB hohe Ziele gesetzt: Der 23-Jährige strebt nicht weniger als die deutsche Meisterschaft an. „Für uns, für die Spieler vom BVB, ist es natürlich wichtig, hier eine Konstanz reinzukriegen, gute Spiele zu machen und am Schluss auch um die Meisterschaft zu spielen. Das ist unser Ziel. Es ist nicht immer einfach, aber diese Ziele haben wir uns gesetzt – als Spieler, aber auch als Team“, erklärte Adeyemi kürzlich im Rahmen eines Pressegesprächs bei der deutschen Nationalmannschaft.

Nach der letzten Saison, in der der BVB erst im Endspurt die Champions-League-Plätze sichern konnte, soll nun mehr Stabilität einkehren. Auch Sportdirektor Lars Ricken gab eine klare Zielvorgabe ab, warnte aber zugleich vor Übermut: „Nach 25 Punkten Rückstand auf Bayern und 12 auf Leverkusen vergangene Saison müssen wir bodenständig bleiben. Unser Ziel ist es, uns von Anfang an in der Spitzengruppe zu festigen.“

Verlängert Adeyemi beim BVB? Vertragsgespräche laufen

Adeyemi, der zunehmend mehr Verantwortung übernimmt, fühlt sich beim Verein wohl. „Das Wichtigste ist einfach, dass ich auf dem Platz meine Leistung zeige“, sagte er über die laufenden Vertragsgespräche. Sein aktueller Vertrag läuft bis 2027, eine Verlängerung ist im Gespräch. Kürzlich wechselte Adeyemi zudem zu der Berateragentur von Jorge Mendes, die ihn künftig vertritt.

Neben seinen Vereinsambitionen hat Adeyemi auch die bevorstehende WM im Blick. Schon 2022 war er Teil des DFB-Aufgebots in Katar, kam jedoch nicht zum Einsatz. Nun will er in den ersten WM-Qualifikationsspielen zeigen, dass er zum Nationalteam gehört. „Wir haben eine Sache vom Trainer mitbekommen, und die ist, dominant zu spielen“, sagte der BVB-Star Er soll als schneller Konterspieler von der Bank aus wichtige Impulse geben. „Für so eine große Nation ist es leicht gesagt, dass man bei der WM dabei ist. Wir haben ein paar Spiele vor der Brust, die wir erstmal gewinnen müssen. Aber wir sind bereit für diese Aufgabe.“

Mit Adeyemi, Waldemar Anton und Pascal Groß sind aktuell drei BVB-Spieler im DFB-Kader für die Qualifikationsspiele gegen die Slowakei und Nordirland vertreten.