„Geile Aktion“: Schiedsrichter schwärmt von BVB-Star Adeyemi

Neben seinem Siegtreffer gegen Wolfsburg sorgt Karim Adeyemi auch mit einer besonderen Fairplay-Geste für Aufsehen. Selbst Schiedsrichter Daniel Siebert schwärmt öffentlich vom BVB-Profi.
Karim Adeyemi präsentiert sich derzeit in Topform. Der Offensivspieler von Borussia Dortmund glänzte zuletzt mit einem Tor und einer Vorlage gegen Juventus Turin und entschied auch das Bundesligaspiel gegen den VfL Wolfsburg (1:0) mit einem fulminanten Treffer. Mit einem satten Schuss, gemessen bei 125 Stundenkilometern, erzielte er das einzige Tor der Partie und wurde anschließend zum „Man of the Match“ gekürt.
Doch nicht nur sportlich hinterließ der 23-Jährige Eindruck. In der ersten Halbzeit zeigte er eine Geste, die selbst den Schiedsrichter ins Schwärmen brachte. Nachdem Wolfsburgs Patrick Wimmer den Ball im Spiel gehalten hatte, sich dabei jedoch verletzte, kam Adeyemi in Ballbesitz. Anstatt die Situation für einen Angriff in Überzahl zu nutzen, schoss er den Ball bewusst ins Aus.
Referee Daniel Siebert hob dieses Verhalten ausdrücklich hervor. „Ich würde gerne die Minute nutzen, weil es nicht so üblich ist, dass man im Profifußball so eine geile Fairplay-Aktion hat“, sagte der 41-Jährige bei DAZN. Er schilderte die Szene so: „Normalerweise hätte man das als Spieler nutzen können und eine Überzahlaktion haben können.“
Fairplay statt Vorteil: Adeyemi begeistert selbst den Schiedsrichter
Doch Adeyemi habe „freiwillig ins Aus geschossen und wollte nicht von der Verletzung eines Gegenspielers profitieren.“ Sieberts Fazit: „Das finde ich sehr toll, wir werden das auch im Bericht notieren. Gerne mehr davon, liebe Profis!“
Für Adeyemi, der in den vergangenen Monaten auch physisch robuster und mannschaftsdienlicher wirkt, ist das Lob ein doppelter Gewinn. Auch BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sieht eine positive Entwicklung: „Er wirkt hungrig auf Tore, griffiger und in den letzten Spielen sehr professionell. Im Moment ist er wohl der beste Karim Adeyemi, den wir hier bei Borussia Dortmund bis dato gesehen haben.“
Mit zwei wichtigen Toren binnen weniger Tage, gesteigerter Leistungsbereitschaft und einem Fairplay-Moment, der sogar Eingang in den Schiedsrichterbericht finden soll, hat sich der Offensivspieler eindrucksvoll ins Rampenlicht gespielt. Für Borussia Dortmund ist dieser „beste Karim Adeyemi“ derzeit kaum zu ersetzen.