Tabellenletzter: BVB-Ikone Großkreutz verliert seinen Trainerposten

Borussia Dortmunds Ex-Profi Kevin Großkreutz muss seinen Trainerposten beim SV Wacker Obercastrop abgeben. Nach nur zwei Punkten aus sieben Spielen trennen sich die Wege des Westfalenligisten und der BVB-Ikone.
Der SV Wacker Obercastrop hat sich von seinem Trainerduo Kevin Großkreutz und Jimmy Thimm getrennt. Nach einem katastrophalen Start in die Saison mit nur zwei Punkten aus sieben Partien und dem letzten Tabellenplatz in der Westfalenliga Staffel 2 zogen beide Seiten die Reißleine.
In einer Vereinsmitteilung hieß es: „Nach einer sportlichen Analyse sind beide Seiten zu dem Entschluss gekommen, das bestehende Vertragsverhältnis einvernehmlich aufzulösen. Damit endet die Zusammenarbeit des SV Wacker Obercastrop mit dem Trainerteam um Kevin Großkreutz und Jimmy Thimm.“
Bitter für den Verein: Auch als Spieler wird Großkreutz künftig nicht mehr für Wacker auflaufen. Der Ex-BVB-Profi war im Sommer 2023 an die Erin-Kampfbahn gewechselt, zunächst nur als Spieler. Nach einer Verletzungspause übernahm er zusätzlich Verantwortung im Trainerteam und bildete später gemeinsam mit Thimm das Chefduo. Nach dem Rücktritt von Coach Zouhair Allali im Mai 2025 sprang das Duo zunächst interimsweise ein, wurde anschließend fest installiert.
SV Wacker Obercastrop entlässt BVB-Ikone Großkreutz
Zunächst lief es gut: Großkreutz und Thimm lieferten in der Vorsaison dem späteren Oberliga-Aufsteiger TSG Sprockhövel ein enges Rennen und holten zusätzlich den Kreispokal – ein Erfolg, der in der Vereinschronik bleibt. Die Erwartungen für die laufende Spielzeit waren hoch, auch die BVB-Ikone selbst sprach offen vom Aufstieg in die Oberliga. Doch die Realität sieht anders aus: kein einziger Sieg, zwei Remis, fünf Niederlagen.
Für Kevin Großkreutz endet damit ein weiteres Kapitel seiner Fußball-Laufbahn. Nach seiner Profikarriere – unter anderem mit zwei Meistertiteln, einem Pokalsieg und dem Einzug ins Champions-League-Finale mit Borussia Dortmund – spielte er noch für den TuS Bövinghausen und seit 2023 für Obercastrop. Nun ist auch dieses Engagement vorbei.