BVB News

Niko Kovac rechnet mit Nominierung – Felix Nmecha vor Rückkehr ins Nationalteam

Felix Nmecha
Foto: Getty Images

Im Zuge einer größeren Rotation mit fünf Wechseln in der Startaufstellung im Vergleich zum 2:0-Sieg am Samstag beim 1. FSV Mainz 05 fand sich am Mittwochabend bei Anpfiff der Partie gegen Athletic Bilbao auch Felix Nmecha auf der Bank von Borussia Dortmund wieder. Für die Belastungssteuerung bei seinem Mittelfeldstrategen hatte Trainer Niko Kovac indes eine besondere Erklärung parat.



„Felix wird sicherlich, meines Erachtens, zur Nationalmannschaft eingeladen werden – das ist mein persönliches Gefühl. Von daher muss man hier auch mit den Kräften haushalten“, kommentierte Kovac vor dem Anstoß den Bankplatz Nmechas und verriet damit möglicherweise zwischen den Zeilen, bereits von Bundestrainer Julian Nagelsmann über die Rückkehr des 24-Jährigen in den Kreis der DFB-Auswahl informiert worden zu sein.

Letzter Einsatz Anfang Juni

Im Laufe des heutigen Donnerstagvormittags wird Nagelsmann sein Aufgebot für die anstehenden WM-Qualifikationsspiele gegen Luxemburg (10. Oktober in Sinsheim) und Nordirland (13. Oktober un Belfast) bekannt geben. Dass Nico Schlotterbeck nach seiner Verletzungspause dann wieder dabei sein wird, hat der Bundestrainer bereits selbst verraten. Nmechas Comeback wäre nun auch ein Zeichen an den BVB, dass die sehr positive Entwicklung der Kovac-Elf auch beim DFB registriert wird.

Nmecha feierte bereits im März 2023 noch unter Hans-Dieter Flick sein Debüt in der DFB-Elf, kommt bis heute aber nur auf vier A-Länderspiele, freilich auch wegen verschiedener verletzungsbedingter Rückschläge. Zuletzt war der frühere Wolfsburger Anfang Juni bei der 1:2-Niederlage im Halbfinale der Nations League gegen Portugal für rund 20 Minuten für Deutschland im Einsatz.