Schräge Sätze: BVB-Coach Kovac enthüllt seinen Plan gegen Bayern

Borussia Dortmund trifft am Samstag auf Spitzenreiter Bayern München. Trainer Niko Kovac will mit Teamgeist und Kampfbereitschaft den Favoriten fordern.

Am Samstag kommt es in der Bundesliga zum Kracher: Borussia Dortmund trifft auf den Tabellenführer FC Bayern München. Nach zehn Siegen in ebenso vielen Spielen gelten die Münchner als unantastbar – doch BVB-Trainer Niko Kovac blickt optimistisch auf das Topspiel.

„Wenn man in München zu ängstlich agiert, dann wird es schwierig“, warnte Kovac in der Pressekonferenz. Der 54-Jährige, einst selbst Bayern-Trainer, setzt auf eine klare Marschroute: Mut zeigen, Druck machen und als Team auftreten. „Wir müssen eine Faust sein, denn die tut mehr weh als eine Schelle“, brachte er die Philosophie seiner Dortmunder in einem Bild auf den Punkt.

Trotz der Favoritenrolle der Bayern glaubt Kovac an Chancen für sein Team. „Wir sind der Außenseiter, der dem Gegner schon auch irgendwie wehtun möchte“, sagte er und betonte zugleich, dass die Münchner die Dortmunder nicht unterschätzen würden: „Unterschätzen werden sie uns sicher nicht.“

Kovac packt aus: Wie der BVB die Bayern ärgern will

Seit Kovacs Amtsantritt im Februar hat sich bei Dortmund einiges verändert. Das Team spielt aggressiver, läuft mehr und arbeitet geschlossen zusammen. Die Folge: Weniger Gegentore, mehr Punkte – und eine spürbare Aufbruchstimmung. „Man versucht sich ja, als Mensch zu verbessern. Als Trainer hat man sich sicher auch weiterentwickelt“, erklärte Kovac selbst und zeigte damit, wie sehr er an seiner eigenen Entwicklung arbeitet.

Auch außerhalb des Platzes hat der Ex-Bayern-Coach sein Auftreten angepasst. Freundlich, souverän und geduldig geht er mit Spielern wie Julian Brandt, Marcel Sabitzer oder Karim Adeyemi um, die unter ihm wieder zu Leistungsträgern wurden. Sportchef Lars Ricken lobte zuletzt in der Sport Bild: „Man muss einfach sagen: Niko liefert ab.“

Mit vier Punkten Rückstand reisen die Dortmunder zum Bundesliga-Gipfel. Für Niko Kovac und sein Team gilt: Konzentration auf das eigene Spiel, Geschlossenheit und ein kräftiger Biss. So wollen sie den Rekordmeister fordern und die Liga spannend halten.

Diesen Artikel teilen