Noch bevor sich die Profis zu einem 1:0-Arbeitssieg gegen den 1. FC Köln mühten, hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ihren Lauf in der Regionalliga West fortgesetzt. Die U23 des BVB blieb zum sechsten Mal in Folge ungeschlagen und feierte beim SV Rödinghausen einen 4:2-Sieg.
Ohne den angeschlagenen Tony Reitz, aber mit dem von der U20-WM zurückgekehrten Cole Campbell erwischte der BVB keinen guten Start. Nach 19 Minuten wurde dem BVB wieder einmal ein Ballverlust im Spielaufbau zum Verhängnis, den die Gastgeber durch Eduard Probst zur Führung nutzten. Die Borussia schüttelte sich aber nur kurz und kam in der 29. Minute nach einer Ecke durch Filippo Mane zum Ausgleich, dem Michael Eberwein in der 41. Minute nach einer Freistoßflanke von Cole Campbell sogar noch das 2:1 folgen ließ.
Kabar und Paulina machen den Sieg perfekt
Nach dem Seitenwechsel behielt der BVB weitgehend die Kontrolle, versäumte es aber, den Sack zuzumachen und kassierte nach 72 Minuten durch Abdul Fesenmeyer das 2:2. Abermals benötigte die Borussia aber nicht lange für eine Reaktion und nutzte eine weitere Standardsituation zum 3:2. Almugera Kabar köpfte eine Ecke von Campbell in der 75. Minute zur erneuten Führung ins Netz und Jordi Paulina markierte dann kurz vor dem Ende per Elfmeter den 4:2-Endstand.
Trainer Daniel Rios freute sich über den Erfolg und auch über die Steigerung seiner Mannschaft im Laufe der Begegnung: „Es war das erwartete sehr schwierige Spiel. Rödinghausen war zu Beginn mutig, wir hatten anfangs Probleme, uns klare Chancen zu erspielen. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir besser und haben unsere Möglichkeiten genutzt.“
Hinter „drei hart erkämpfte Punkte gegen einen sehr guten Gegner“ konnte Rios einen Haken machen und sich zumindest für eine Nacht über Tabellenplatz fünf freuen.
