Vor dem Auswärtsspiel in Augsburg muss der BVB gleich zwei Abwehrstars ersetzen. Dafür sorgt das überraschende Kader-Comeback von Kapitän Emre Can für positive Stimmung.
Borussia Dortmund muss am Freitagabend im Bundesliga-Auswärtsspiel beim FC Augsburg (20:30 Uhr) gleich auf mehrere Stammkräfte verzichten. Innenverteidiger Nico Schlotterbeck wird dem Team nach dem Pokal-Erfolg in Frankfurt (4:2) fehlen. Laut den Ruhr Nachrichten erhält der 25-Jährige nach seinem kürzlichen Comeback eine schöpferische Pause – zusätzlich plagt ihn eine leichte Erkältung.
Trainer Niko Kovac entschied sich daher, den Abwehrchef zu schonen. Angesichts der anstehenden Champions-League-Woche eine Vorsichtsmaßnahme. Ebenfalls nicht mit nach Augsburg gereist ist Niklas Süle. Der Verteidiger fällt wegen Problemen am Zeh aus. Damit bleibt die BVB-Defensive stark ausgedünnt. Waldemar Anton wird die Abwehrzentrale übernehmen, flankiert von Ramy Bensebaini und dem jungen Argentinier Aarón Anselmino.
BVB-Kapitän Can in Augsburg vor dem Comeback
Für eine unerwartet positive Nachricht sorgt dagegen Emre Can. Der Kapitän steht nach fast fünf Monaten Verletzungspause überraschend wieder im Dortmunder Aufgebot. Zuletzt war der 31-Jährige wegen hartnäckiger Adduktorenprobleme ausgefallen – zwischenzeitlich wurde sogar über eine Schambeinentzündung spekuliert.
Trainer Kovac hatte noch zu Wochenbeginn gesagt, Can mache „da ganz ordentliche Fortschritte, aber auch dort glaube ich, wird es eher nach der Länderspielpause etwas werden als davor.“ Dass der Routinier nun schon gegen Augsburg im Kader steht, kommt also früher als erwartet.
Ein Einsatz von Beginn an ist allerdings unwahrscheinlich. Emre Can dürfte zunächst auf der Bank Platz nehmen und nur im Notfall zum Einsatz kommen. Trotzdem ist seine Rückkehr ein wichtiges Signal für den BVB, der mit einer ersatzgeschwächten Defensive in Augsburg antreten muss.
Der BVB-Kader im Überblick:
Tor: Kobel, Meyer, (Drewes)
Abwehr: Anton, Anselmino, Can, Bensebaini, Svensson, Ryerson, Couto
Mittelfeld: Nmecha, Groß, Sabitzer, Jobe, Özcan, Chukwuemeka, Brandt
Sturm: Adeyemi, Beier, Guirassy, Silva
 
							
 
		 
		 
		