Vier BVB-Profis im DFB-Kader: Ein Dortmunder muss zuhause bleiben

Borussia Dortmund stellt gleich vier Spieler für die anstehenden Länderspiele der Nationalmannschaft. Bundestrainer Julian Nagelsmann hat einen BVB-Star jedoch überraschend nicht nominiert.

Bundestrainer Julian Nagelsmann hat seinen Kader für die anstehenden Länderspiele der deutschen Nationalmannschaft gegen Luxemburg (14. November) und die Slowakei (17. November) bekannt gegeben – und sorgt dabei für mehrere Überraschungen.

Gleich vier Profis von Borussia Dortmund stehen im Aufgebot: Karim Adeyemi, Waldemar Anton, Felix Nmecha und Nico Schlotterbeck. Nicht berücksichtigt wurde hingegen Maximilian Beier, der im Sommer noch sein Debüt im DFB-Trikot gefeiert hatte. Der Dortmunder Angreifer wird damit vorerst nicht weiter zum Kreis der Nationalmannschaft gehören und bleibt in Dortmund.

Neben den BVB-Spielern feiern auch zwei bekannte Gesichter ihr Comeback: Leroy Sané kehrt nach seinem Wechsel zu Galatasaray Istanbul erstmals seit Monaten in die Nationalmannschaft zurück. Der Bundestrainer lobte die jüngsten Leistungen des 29-Jährigen in der Champions League und der türkischen Süper Lig. Ebenfalls wieder dabei ist Innenverteidiger Malick Thiaw von Newcastle United, der unter Nagelsmann bislang keine Rolle gespielt hatte.

Nagelsmann verzichtet überraschend auf BVB-Star Beier

Erstmals im A-Kader steht der Kölner Shootingstar Said El Mala. Der 19-Jährige überzeugte in dieser Bundesliga-Saison mit Tempo, Technik und Torgefahr und soll laut Nagelsmann „mit seiner Unbekümmertheit frischen Wind“ bringen. El Mala ist gebürtiger Krefelder, Topscorer seines Vereins und spielte bislang für verschiedene deutsche U-Nationalteams. In dieser Saison erzielte er vier Tore in neun Bundesligaspielen und rückte damit auch ins Visier mehrerer europäischer Topklubs – darunter Borussia Dortmund, wie Geschäftsführer Lars Ricken kürzlich bestätigte.

Verzichten muss der Bundestrainer allerdings weiterhin auf einige Stammkräfte: Marc-André ter Stegen, Antonio Rüdiger, Kai Havertz und Jamal Musiala fehlen verletzungsbedingt. Auch Benjamin Henrichs, Ex-BVB-Stürmer Niclas Füllkrug und Tim Kleindienst stehen aufgrund von Blessuren nicht zur Verfügung. Darüber hinaus wurden auch Robert Andrich, Robin Koch und Angelo Stiller nicht berücksichtigt.

Die DFB-Auswahl führt ihre Qualifikationsgruppe A derzeit punktgleich mit der Slowakei an. Die Nationalmannschaft versammelt sich am Montag in Wolfsburg zur Vorbereitung auf die entscheidenden Partien. Am Nachmittag steht um 15.30 Uhr eine öffentliche Trainingseinheit auf dem Programm.

Diesen Artikel teilen