Eine Woche nach der 1:2-Niederlage gegen den 1. FC Bocholt erhält Borussia Dortmund die Gelegenheit zur Wiedergutmachung im Stadion Rote Erde und zugleich die Chance auf einen prestigeträchtigen Erfolg. Denn zu Gast ist am Samstag um 14 Uhr die Zweitvertretung des FC Schalke 04, die sogar als Tabellenführer anreist.
„Wir haben die Chance, das Spiel gegen Bocholt schnell vergessen zu machen“, hofft auch BVB-Trainer Daniel Rios auf eine passende Reaktion seiner Mannschaft, glaubt indes nicht, dass seine Schützlinge für die anstehende Begegnung noch zusätzlich angespornt werden müssen: „Es sollte für alle etwas Besonderes sein. Wir spielen ein Derby, wir spielen zu Hause und wir spielen gegen den Tabellenführer. Viel mehr Motivation kann es nicht geben.“
Julien Duranville erneut dabei
Wie es gegen den Spitzenreiter, der aus den letzten sechs Spielen 16 Punkte eingefahren hat, klappen kann, skizziert Rios auf der Vereinshomepage: „Natürlich braucht es Leidenschaft, aber wir müssen auch klar im Kopf bleiben. Wir sollten nicht nur Emotionen reinbringen, sondern müssen auch in den richtigen Momenten unsere Stärke zeigen und Fußball spielen.“
Verraten hat Rios auch schon, dass der gegen Bocholt nach langer Verletzungspause eine Stunde lang eingesetzte Julien Duranville erneut dem Kader angehören und auch spielen wird. Dabei sind mit Jonas Feddersen, Elias Benkara und Nick Cherny auch drei Talente, die noch am Mittwoch ihren Anteil am Sieg der U19 bei Manchester City hatten.
Dagegen weilt Mussa Kaba mit der deutschen U17 weiterhin bei der WM in Katar. Kapitän Tony Reitz, der gegen Bocholt nach seiner Zwangspause in Folge einer Risswunde nur eingewechselt wurde, dürfte wieder ein Kandidat für die Anfangsformation sein.
