BVB vs. FC Villarreal: Voraussichtliche Startaufstellungen in der Champions League

Ein Spieltermin jagt den nächsten bei Borussia Dortmund. Drei Tage nach dem turbulenten, letztlich aber enttäuschenden 3:3 gegen den VfB Stuttgart in der Bundesliga gehen im Signal Iduna Park schon wieder die Lichter an. Am Dienstagabend empfängt der BVB den FC Villarreal zum Duell in der Champions League (21 Uhr). Hier die voraussichtlichen Startaufstellungen.

Länger fällt bereits Nikla Süle aus, kurzfristig kommt in Beier nun einer der Torschützen vom Wochenende hinzu. Damit ist die Liste der Ausfälle beim BVB dennoch überschaubar.

  • Maximilian Beier
  • Niklas Süle

Ebenso gilt deshalb aber auch, dass Trainer Niko Kovac aus nahezu seinem kompletten Kader wählen kann, was eine Prognose bezüglich der Startelf des BVB mit einigen Fragezeichen versehen bleiben lässt. Der Kicker vermutet, dass man die Schwarzgelben in dieser Besetzung erwarten kann:

Gregor Kobel – Waldemar Anton, Emre Can, Nico Schlotterbeck – Julian Ryerson, Marcel Sabitzer, Pascal Groß, Daniel Svensson – Karim Adeyemi, Julian Brandt – Serhou Guirassy

Gerade im Mittelfeld sei eine Rotation wahrscheinlich, fügt das Fachmagazin an, was wohl Julian Brandt wieder in die Startelf spülen wird.

Julian Brandt
Foto: IMAGO

Brandt beim BVB von Beginn an?

Die Gäste haben mit drei auch nur einen Ausfall mehr zu verkraften als der BVB. Diese Spieler stehen Trainer Marcelino definitiv nicht zur Verfügung.

  • Pau Cabanes
  • Logan Costa
  • Willy Kambwala

Vermutlich werden die Gäste mit diesem Personal beginnen:

Luiz Junior – Pau Navarro, Juan Foyth, Renato Veiga, Alfonso Pedraza – Santi, Thomas – Nicolas Pepé, Alberto Moleiro – Georges Mikautadze, Alyoze Ayoze

Aktuell ist der FC Villarreal mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf Rang 32 der Tabelle der Champions League zu finden. Punkte müssen also her, um ein sofortiges Ausscheiden nach der Ligaphase abzuwenden. Mit einer Bilanz von 2-1-1 liegt der BVB auf Rang 14, will natürlich im Klassement wieder klettern.

Bei den Buchmachern wird der gastgebende BVB dabei als recht deutlicher Favorit auf den Sieg angesehen. Die Quoten für einen Heimsieg der Westfalen bewegen sich um den Wert von 1,80. Für einen Auswärtssieg des FC Villarreal werden Quoten um den Wert von 4,15 ausgelobt.

Der Blick in die Historie aller Europapokale zeigt: Am Dienstagabend steigt eine Premiere in Dortmund. Noch nie trafen diese beiden Clubs aufeinander, obwohl beide regelmäßig Gast in internationalen Wettbewerben sind. Nun hat die Auslosung die beiden Vereine erstmals zueinander geführt.

Auch ohne historischen Rückblick gibt es interessante Zahlen und Fakten aus dem Vorfeld der Partie Borussia Dortmund – FC Villarreal, welch hier nachzulesen sind.

Diesen Artikel teilen