Beim nächsten Einsatz: Julian Brandt wird diese BVB-Legende überholen

Am letzten Spieltag erreichte Julian Brandt eine runde Zahl an Bundesliga-Einsätzen für Borussia Dortmund. Das 2:0 über die TSG Hoffenheim war sein 200. Einsatz für Schwarzgelb in der Liga. Blickt man auf die Gesamtzahl der Pflichtspiele, hat sich damit auch etwas Bemerkenswertes getan, was sich bei seinem nächsten Einsatz – vielleicht schon morgen in der Champions League – noch einmal verändern wird.

Von den etablierten Profis im aktuellen Kader des BVB ist Julian Brandt der dienstälteste. Seit 2019 steht er beim BVB unter Vertrag, während Emre Can erst ein Jahr später in Dortmund eintraf. Kein Wunder also, dass er von den aktuellen Spielern auch die meisten Einsätze für den BVB vorweist. Doch wie sieht es im historischen Vergleich aus?

Bei der Zahl der Bundesliga-Einsätze liegt weiterhin der langjährige Manager Michael Zorc ganz vorne, sogar mit großem Vorsprung. 463 mal spielte er für den BVB im Oberhaus. Der zweitplatzierte Mats Hummels tat dies 367 mal. Mit seinen nun 200 Liga-Einsätzen ist Julian Brandt immerhin in der Top 20 des BVB näher gerückt. Momentan liegt er auf Rang 23, hat Michael Lusch mit drei Einsätzen mehr in Blickweite. Auch Stephane Chapuisat mit 218 BL-Spielen für den BVB könnte Brandt noch in dieser Saison überholen.

Stephane Chapuisat und Karlheinz Riedle
Foto: IMAGO

Stephane Chapuisat nur noch kurz gleichauf mit Julian Brandt

Bei der Zahl der Pflichtspiele für den BVB insgesamt wird dies sogar bereits beim nächsten Einsatz von Julian Brandt geschehen. Jene Partie gegen die TSG Hoffenheim, bei der Brandt selbst für die Führung gesorgt hatte, war das 284. Pflichtspiel von ihm. Ebenso viele hat der Schweizer Chapuisat auf dem Buckel, der zwischen 1991 und 1999 für den BVB auf Torejagd ging.

Bekanntlich tat Stephane Chapuisat dies ziemlich erfolgreich. Zu den zwei deutschen Meisterschaften 1995 und 1996 sowie zum Triumph in der Champions League 1997 steuerte er regelmäßig seine Tore bei. Nun muss er sich aber in der Rangliste der Zahl der Pflichtspiele überholen lassen, denn zurzeit ist Julian Brandt nicht verletzt und wird ganz sicher in Kürze zu seinem 285. Pflichtspiel für den BVB kommen. Falls nicht am Mittwoch in der Champions League gegen den FK Bodø/Glimt, dann wohl am folgenden Sonntag, wenn der BVB in der Bundesliga beim SC Freiburg antritt.

Zusammen liegen Julian Brandt und Stephane Chapuisat momentan auf Rang 23 der ewigen Einsatzliste. Ersterer wird neben dem Schweizer demnächst noch weitere Legenden ein- oder überholen. So liegt auf Rang 19 Andreas Möller mit 301 Pflichtspielen, Mirko Votava einen Rang dahinter mit 297.

Diesen Artikel teilen