Am Mittwoch ab 21 Uhr steigt im Signal Iduna Park die Partie zwischen Borussia Dortmund und FK Bodö/Glimt, die die letzte in diesem Jahr in der Champions League sein wird. Natürlich gelten die Hausherren in diesem Heimspiel als deutliche Favoriten, doch vor den Norwegern sollte man prinzipiell gewarnt sein. Hier die voraussichtlichen Startaufstellungen.
Weiterhin steht Trainer Niko Kovac bei den Dortmundern einzig Niklas Süle nicht zur Verfügung. Der Kicker sieht den BVB diesmal mit folgender Startelf beginnen:
Gregor Kobel – Aaron Anselmino, Emre Can, Ramy Bensebaini – Yan Couto, Marcel Sabitzer, Jobe Bellingham, Maximilian Beier – Julian Brandt, Fabio Silva – Serhou Guirassy
Sollte Julian Brandt hier tatsächlich zum Einsatz kommen, würde er in Bezug auf die Rekordzahlen der Vereinshistorie einen interessanten Schritt nach vorne machen.
Vermutlich wird Nico Schlotterbeck angesichts des zu erwartenden Gegners nicht aus der ersten Güteklasse aus dem Team herausrotiert.
Blickt man auf die Bilanz des BVB gegen norwegische Clubs, so gab es in den bisher erst sechs Duellen im Schnitt 5,5 Tore. Der BVB verlor nur eines dieser sechs Duell, spielte einmal Remis und gewann die übrigen vier Partien. Dazu kommt als Pluspunkt die sehr gute Heimbilanz des BVB in der Champions League. Zu Hause hat man nur eine der letzten 20 Partien verloren, von denen sechs Remis endeten.

Nico Schlotterbeck könnte zunächst von der Bank zusehen
Tabellarisch gesehen stehen die Gäste unter Druck, in Dortmund zu punkten. Andererseits wird man es dem Team wohl kaum übelnehmen, sollte es nach der Ligaphase aus der Champions League ausscheiden. Insofern darf durchaus mit einem zurückhaltend agierenden Gast gerechnet werden. Der Kicker erwartet FK Bodö/Glimt am Mittwoch in dieser Aufstellung:
Nikita Haikin – Frederik Sjövold, Odin Björtuft, Haitam Aleesami, Frederik Björkan – Patrick Berg – Haakon Evjen, Sondre Fet – Ole Blomberg, Andreas Helmersen, Jens Petter Hauge
Ziemlich deutlich sind die Werte, die die Buchmacher bei ihren Quoten auf die unterschiedlichen Spielausgänge an den Markt bringen. Für eine Wette auf einen Heimsieg stehen sie etwa um 1,27. Für einen Sieg der Gäste werden sogar zweistellige Werte erreicht, umfassen diese doch eine Spanne von 9,00 bis 10,50.
Für die Norweger ist es ihre Premierensaison in der Champions League. Auch in den anderen Europapokalen sind die beiden Clubs noch nie aufeinandergetroffen.
Viele weitere Zahlen und Daten aus dem Vorfeld der Partie Borussia Dortmund – FK Bodö/Glimt finden sich auf dieser Seite.

