BVB-Abgang perfekt: Campbell wechselt zur Bundesliga-Konkurrenz

Cole Campbell verlässt Borussia Dortmund vorerst und schließt sich auf Leihbasis der TSG Hoffenheim an. Der Offensivspieler erhofft sich beim Bundesliga-Konkurrenten deutlich mehr Spielzeit als beim BVB.

Borussia Dortmund gibt im Winter den nächsten Spieler ab. Offensivtalent Cole Campbell verlässt den BVB vorerst und wechselt auf Leihbasis zur TSG Hoffenheim. Der 19-jährige US-Amerikaner soll im Kraichgau mehr Spielpraxis sammeln und den nächsten Schritt in seiner Entwicklung machen.

Campbell, der seit 2022 in Dortmund unter Vertrag steht, kam bei den Profis bislang nur sporadisch zum Einsatz. In der laufenden Saison spielte er unter Trainer Niko Kovac praktisch keine Rolle. Entsprechend kam der Wunsch nach einer Veränderung auf, dem die Dortmunder nun entsprochen haben. Die Leihe läuft bis zum Ende der Spielzeit 2025/26, zudem sicherte sich Hoffenheim laut übereinstimmenden Medienberichten eine Kaufoption.

Finanziell ist der Deal für den BVB durchaus attraktiv. Dem Vernehmen nach zahlt die TSG eine Leihgebühr von rund 1,5 Millionen Euro. Die Kaufoption soll sich im Bereich zwischen sieben und zwölf Millionen Euro bewegen. Da Dortmund Campbell einst ablösefrei verpflichtet hatte, winkt im Falle eines festen Wechsels ein deutliches Transferplus. Sein Vertrag beim BVB läuft noch bis 2028.

Leihe mit Kaufoption: BVB lässt Campbell ziehen

In Hoffenheim setzt man große Hoffnungen in den schnellen Flügelspieler. Geschäftsführer Sport Andreas Schicker beschreibt den Neuzugang mit klaren Worten: „Cole ist ein sehr talentierter Flügelspieler mit großem Entwicklungspotenzial, den wir schon seit einiger Zeit intensiv beobachten“, sagte Schicker und hob zudem hervor: „Er verfügt über ein hohes Tempo und ausgeprägte Eins-gegen-eins-Qualitäten.“

Auch in Dortmund sieht man den Schritt als sinnvoll an. Sportdirektor Sebastian Kehl erklärte, Campbell habe „hohe Erwartungen an sich selbst und war mit seiner aktuellen Rolle unzufrieden“. Deshalb glaube man, „dass er in der Rückrunde bei der TSG auf mehr Spielzeit kommt als zuletzt bei uns“.

Campbell absolvierte bislang fünf Bundesligaeinsätze für die Profis, überzeugte aber vor allem im Nachwuchsbereich. In 58 Pflichtspielen für die U17 und U19 erzielte der Linksfuß 19 Tore und bereitete 20 weitere vor. In Hoffenheim soll er nun erstmals dauerhaft auf höchstem Niveau Fuß fassen – mit dem langfristigen Ziel, sich auch für höhere Aufgaben zu empfehlen.

Diesen Artikel teilen