BVB vs. FC St. Pauli: Voraussichtliche Startaufstellungen

Die Rückrunde beginnt für Borussia Dortmund mit einem Heimspiel heute um 15.30 Uhr im Signal Iduna Park. Zu Gast sind die Hamburger vom FC St. Pauli, die dem BVB zum Saisonauftakt ein 3:3 abgetrotzt hatten. Dass es diesmal besser für Schwarzgelb läuft, sollen von Beginn an voraussichtlich die folgenden elf Spieler sicherstellen, wenn der 18. Bundesliga-Spieltag auch in Dortmund über die Bühne geht.

Auf drei Spieler muss Trainer Niko Kovac beim Zusammenstellen seiner Startelf verzichten. Ramy Bensebaini ist zwar zurück in Dortmund, hat sich aber eine Erkrankung eingefangen. Dazu fehlen Aaron Anselmino und kurzfristig Marcel Sabitzer verletzt.

Bei nur drei Ausfällen hat Kovac wieder die Qual der Wahl. Der Kicker vermutet, dass wieder einmal Julian Brandt von Beginn an eingesetzt werden wird. Besonders interessant wäre aber die Doppelspitze aus Guirassy und Silva, die dem Magazin zufolge heute an den Start gehen könnte.

Gregor Kobel – Emre Can, Waldemar Anton, Nico Schlotterbeck – Julian Ryerson, Felix Nmecha, Daniel Svensson – Julian Brandt, Jobe Bellingham – Serhou Guirassy, Fabio Silva

In sechs seiner acht Heimspiele kassierte der BVB kein Gegentor, zuletzt gelang dies gleich dreimal in Folge.

Fabio Silva und Julian Brandt
Foto: IMAGO

Brandt wieder von Anfang an – kommt die Doppelspitze?

Während der BVB in bisher acht Heimspielen in dieser Saison bei sechs Siegen noch ungeschlagen ist, hat der FC St. Pauli erst eines seiner neun Auswärtsspiele gewonnen. Zweimal erreichte man ein Remis, erzielte in diesen neun Auswärtsspielen aber erst sechs Tore.

Beim inzwischen auf einen direkten Abstiegsplatz abgerutschten FC St. Pauli fallen zudem die folgenden vier Spieler aus:

  • Andreas Hountondji
  • Jackson Irvine
  • David Nemeth
  • Danel Sinani

Wiederum der Kicker erwartet daher diese Startelf der Gäste:

Nikola Vasilj – Adam Dzwigala, Hauke Wahl, Karol Mets – Arkadiusz Pyrka, James Sands, Eric Smith, Lars Ritzka – Joel Chima Fujita – Ricky Jade Jones, Mathias Pereira Lage

Bei den Buchmachern ist der BVB haushoher Favorit auf die drei Punkte. Die Quoten für einen Sieg der Gäste in Dortmund – es wäre der erste überhaupt für den FC St. Pauli – liegen mit Werten zwischen 9,75 und 11,0 meist im zweistelligen Bereich. Für einen Heimsieg werden Quoten um 1,30 angeboten.

Neben dem eingangs erwähnten 3:3 zu Beginn der Saison traf man zuletzt in der Vorsaison nach langer Pause wieder aufeinander. Beide Partien entschied der BVB für sich. In Hamburg mit 2:0, zu Hause mit 2:1.

Viele weitere Zahlen und Fakten zur Partie Borussia Dortmund – FC St. Pauli finden sich an dieser Stelle.

Diesen Artikel teilen