BVB erstellt Zeitplan: Drei England-Klubs jagen Felix Nmecha

Nach starken Leistungen im Trikot von Borussia Dortmund rückt Felix Nmecha zunehmend ins Visier englischer Top-Klubs. Der BVB reagiert und hat bereits einen konkreten Zeitplan für Gespräche über die Zukunft seines Mittelfeldspielers festgelegt.

Felix Nmecha steht bei Borussia Dortmund sportlich wie strategisch im Fokus. Der 25-Jährige ist in dieser Saison unumstrittener Stammspieler und zählt unter Cheftrainer Niko Kovac zu den konstantesten Akteuren im Mittelfeld. Seine Entwicklung bleibt auch international nicht unbeachtet – insbesondere in England.

Die Verbindung zur Insel ist bei Nmecha tief verwurzelt. Einen Großteil seiner Kindheit verbrachte der gebürtige Hamburger dort, zudem durchlief er von 2008 bis 2021 die fußballerische Ausbildung bei Manchester City. Vor dem Champions-League-Spiel bei Tottenham Hotspur (0:2) sprach Nmecha offen über diese besondere Beziehung, wollte sich sportlich aber nicht festlegen: „Ich bin aufgewachsen in England, das ist schon besonders für mich. Ob ich in der Premier League spielen will oder nicht, werde ich jetzt nicht sagen.“

BVB will mit Felix Nmecha verlängern

Hinter den Kulissen wird die Personalie dennoch konkreter. Laut Sky beobachten Manchester United und der FC Chelsea den deutschen Nationalspieler sehr genau, die Sport Bild nennt zudem Tottenham als weiteren Interessenten. Spätestens im Sommer könnte der Nmecha-Poker daher an Dynamik gewinnen.

Beim BVB sieht man aktuell keinen unmittelbaren Handlungsdruck, ist aber sensibilisiert. Zwar läuft der Vertrag des Mittelfeldspielers noch bis 2028 und enthält keine Ausstiegsklausel, dennoch wollen die Verantwortlichen vorbereitet sein. Intern wurde laut Sky-Informationen ein Zeitplan festgelegt: Nach dem Ende der Winter-Transferperiode sollen Gespräche über eine vorzeitige Vertragsverlängerung aufgenommen werden.

Grundsätzlich planen die Dortmunder langfristig mit Nmecha. Gleichzeitig ist man sich bewusst, dass die Gespräche angesichts des starken Premier-League-Interesses anspruchsvoll werden dürften. Für den BVB wie für den Spieler selbst stehen damit richtungsweisende Monate bevor.

Diesen Artikel teilen