Borussia Dortmund kassiert bei Tottenham einen herben Dämpfer und verpasst eine große Chance in der Champions League. TV-Experte Didi Hamann geht anschließend hart mit Mentalität und Qualität des BVB ins Gericht.
Nach der 0:2-Niederlage von Borussia Dortmund bei Tottenham Hotspur (0:2) hat Didi Hamann in seiner Sky-Kolumne deutliche Worte gefunden. Der TV-Experte sieht beim BVB weniger taktische als vielmehr mentale Defizite – und warnt vor ernsthaften Konsequenzen im weiteren Saisonverlauf.
Hamann, der die Partie in London live verfolgte, spricht von einer großen vertanen Chance. Dortmund habe es verpasst, sich frühzeitig eine komfortable Ausgangslage in der Champions League zu verschaffen. Besonders die erste Halbzeit habe ihn enttäuscht: „Die Niederlage war eine Folge fehlender Einstellung, sie haben einen verunsicherten Gegner stark gemacht.“
Gerade weil die Mannschaft unter Niko Kovac zuletzt für Stabilität und Verlässlichkeit stand, habe ihn der Auftritt überrascht. In London habe der BVB „ein Gesicht gezeigt, was ich so von ihnen unter Kovac noch nicht gesehen hatte“. Bereits das knappe Bundesliga-Spiel gegen St. Pauli (3:2) hätte laut Hamann als Warnsignal dienen müssen: „Das Spiel in der Bundesliga gegen St. Pauli hätte eigentlich ein Weckruf sein sollen, aber einige dachten wohl, dass es in London mit einem Schritt weniger geht.“
Dietmar Hamann stellt Qualität der BVB-Stars infrage
Grundsätzlich stellt der frühere Nationalspieler die Qualität des Dortmunder Kaders infrage. Um auf internationalem Niveau bestehen zu können, reiche es spielerisch nicht aus. Deshalb sei ein enormer Aufwand nötig: „Um ihre fehlende spielerische Klasse auszugleichen, müssen sie in jedem Spiel an ihren Grenzen gehen.“ Das sei jedoch kein Zustand, der über Monate hinweg tragfähig sei – zumal zusätzliche Belastungen wie die Klub-WM später noch eine Rolle spielen könnten.
Während Hamann die Defensive als weitgehend stabil einordnet, sieht er vor allem in der Offensive große Probleme. Mehrere Leistungsträger seien aktuell außer Form, kreative Alternativen gebe es kaum. Sein Fazit fällt entsprechend hart aus: „Die Spieler sind im Moment nicht internationale Klasse, das muss man ganz klar sagen. Wie willst du dir dann Chancen erarbeiten und Tore machen?“
Die Alarmglocken beim BVB sollten aus Sicht des Sky-Experten nun deutlich hörbar sein. Denn ohne die zuletzt so wichtige Mentalität droht Borussia Dortmund, den Anschluss an die europäische Spitze weiter zu verlieren.

