Auch ohne den kürzlich zu Atletico Madrid abgegebenen Ademola Lookman überzeugt Atalanta Bergamo derzeit nicht zuletzt offensiv. In der Coppa Italia gab es einen deutlichen 3:0-Sieg über Juventus Turin. Der kommende Gegner von Borussia Dortmund befindet sich also in sehr guter Form und schießt sich für die beiden Duelle mit dem BVB warm.
Am 17. Februar 2026 steigt das Hinspiel zwischen Borussia Dortmund und Atalanta Bergamo in der Playoff-Runde der Champions League. Eine Woche später, am 25. Februar, werden 90 Minuten in Bergamos „New Balance Arena“ absolviert, um einen der sechzehn Teilnehmer am Achtelfinale zu ermitteln.
Genau in dieser Arena gelang Atalanta Bergamo jetzt ein Sieg, der die Dortmunder aufhorchen lassen wird. Mit 3:0 schlug man im italienischen Pokal Juventus Turin, hat damit das Halbfinale erreicht und tanzt so – anders als der BVB – weiterhin auf drei Hochzeiten.
Die Sportschau hat zugesehen, wie sich das Spiel entwickelte. In der 27. Minute gingen die Hausherren durch einen Handelfmeter nach Videobeweis in Führung. Angetreten war Gianluca Scamacca, der damit trotz einiger guter Gelegenheiten für Juventus den Halbzeitstand erzielt hatte. „Insgesamt war Turin die offensivere Mannschaft mit einem Chancenübergewicht – aber Bergamo das abgezocktere Team.“
Neuer Trainer bei Atalanta Bergamo ist Raffaele Palladino, der vor zweieinhalb Monaten diese Aufgabe übernahm. Seitdem befindet sich das Team im klaren Aufwind. 20 Punkte gab es aus neuen Spielen in der Liga, dazu das Weiterkommen in der Champions League und nun der Einzug ins Halbfinale im Pokal.

Atalanta unter Raffaele Palladino in Hochform
Denn auch in der zweiten Hälfte der Partie traf einzig Atalanta Bergamo ins Tor, während Juves Stürmer leer ausgingen. In der 77. Minute erzielte Kamaldeen Sulemana den zweiten Treffer für die Gastgeber, gefolgt vom Tor von Marco Pasalic zum 3:0-Endstand in der 84. Minute.
Neben dem Erreichen des Halbfinals wird dieser Erfolg dem Team weiteres Selbstbewusstsein vermitteln, vermutet die Sportschau. Zwei Ligaspiele stehen für Atalanta noch an, ehe es zum ersten Aufeinandertreffen mit dem BVB kommen wird: Zu Hause gegen US Cremonese und auswärts bei Lazio Rom. Der BVB spielt morgen beim VfL Wolfsburg und anschließend im Signal Iduna Park gegen Mainz 05, wo auch das Hinspiel in der Champions League stattfinden wird.

