Die Playoff-Runde der Champions League beginnt am morgigen Dienstag u. a. mit dem Heimspiel von Borussia Dortmund gegen Atalanta Bergamo. Da der BVB lediglich 17. der Ligaphase wurde, muss er das Rückspiel auswärts bestreiten. Beide Kontrahenten befinden sich in Top-Form. So könnten die Teams personell beginnen, wenn um 21 Uhr der Anstoß in Dortmund erfolgen wird.
Stark ist der BVB derzeit in der Bundesliga, ist seit 15 Spielen ungeschlagen und gewann zuletzt sechsmal in Folge. In den letzten Wochen setzte es allerdings auch zwei Niederlagen, jeweils in der Champions League. Einem 0:2 bei Tottenham Hotspur folgte ein 0:2 zu Hause gegen Inter Mailand. Morgen will man es gegen Atalanta Bergamo nicht erneut dazu kommen lassen.
Verzichten müssen wird der BVB dabei definitiv auf vier Spieler. Zu den schon länger bekannten Ausfällen von Emre Can und Filippo Mane kommen nun auch noch Nico Schlotterbeck und Niklas Süle hinzu.
Der Kicker vermutet, dass der erst 18-jährige Luca Reggiani, der schon gegen Mainz Süle im zweiten Abschnitt ersetzte, von Beginn an auf dem Platz stehen wird. Somit könnte die Startelf des BVB so aussehen:
Gregor Kobel – Luca Reggiani, Waldemar Anton, Ramy Bensebaini – Julian Ryerson, Marcel Sabitzer, Felix Nmecha, Daniel Svensson – Maximilian Beier, Julian Brandt – Serhou Guirassy

Süle und Schlotterbeck fallen gegen Bergamo ebenfalls aus
Auch die Gäste haben einen Lauf in der Liga, in ihrem Fall der Serie A. Sieben Siege und zwei Remis erreichte man hier zuletzt. Doch auch Atalanta Bergamo verlor seine letzten beiden Partien in der Champions League. Erst mit 2:3 gegen Atletic Bilbao, dann mit 0:1 bei Union St. Gilloise.
Aktueller Stand beim Personal ist, dass Atalanta lediglich zwei Spieler nicht zur Verfügung stehen werden. Dies sind die folgenden beiden:
- Giacomo Raspadori
- Charles de Ketelaere
Wiederum der Kicker sieht Bergamo in folgender Besetzung zu Beginn des Hinspiels der Playoff-Runde:
Marco Carnesecchi – Odilon Kossounou, Isak Hien, Giorgio Scalvini – Davide Zappacosta, Marten de Roon, Ederson, Lorenzo Bernasconi – Nicola Zalewski, Kamaldeen Sulemana – Gianluca Scamacca
Bei den Buchmachern wird der BVB als klarer Favorit gehandelt, allerdings in überschaubarer Ausprägung. Die Quoten für einen Heimsieg liegen beim Wert von 2,00 oder leicht darunter. Für einen Sieg der italienischen Gäste bewegen sich die angebotenen Quoten zwischen 3,45 und 3,60.
Beide Teams gewannen ihre letzten drei Pflichtspiele in Folge. Während der BVB bei der Ryerson-Gala mit 4:0 über Mainz siegte, kam Atalana zu einem 2:0 bei Lazio Rom. Bislang gab es erst zwei Pflichtspiele gegeneinander, jeweils 2018 in der Europa League. Zu Hause siegte der BVB mit 3:2, auswärts gab es ein 1:1.
Viele weitere Zahlen und Fakten zum CL-Spiel Borussia Dortmund – Atalanta Bergamo finden sich unter diesem Link.

