„Here we go!“: BVB-Coup mit brasilianischem Top-Talent so gut wie fix

Borussia Dortmund steht vor der Verpflichtung eines brasilianischen Top-Talents. Der 17 Jahre alte Linksverteidiger hat den Medizincheck bereits absolviert – der Transfer ist so gut wie fix.

Bei Borussia Dortmund deutet alles auf den nächsten Transfer-Coup hin – und diesmal offenbar ohne weitere Verzögerungen. Das 17 Jahre alte Abwehrtalent Kaua Prates steht unmittelbar vor einem Wechsel zu den Schwarz-Gelben. Was sich zuletzt bereits angebahnt hatte, ist nun praktisch beschlossene Sache.

Transfer-Insider Fabrizio Romano brachte es mit seinem berühmten „Here we go!“ auf den Punkt. Demnach sind sämtliche Dokumente unterschrieben, der Deal mit Cruzeiro Belo Horizonte abgeschlossen. Der BVB überweist dem brasilianischen Klub eine Sockelablöse von sieben Millionen Euro, durch Bonuszahlungen kann die Gesamtsumme auf bis zu zwölf Millionen Euro anwachsen. Zudem soll sich Cruzeiro eine Weiterverkaufsklausel gesichert haben.

Prates weilte bereits in Dortmund und absolvierte am Dienstagmorgen den obligatorischen Medizincheck im Knappschaftskrankenhaus. Verläuft dieser planmäßig – wovon auszugehen ist – wird der Linksverteidiger laut Sky einen langfristigen Vertrag bis 2031 unterschreiben. Offiziell darf der BVB den Brasilianer allerdings erst nach dem 12. August unter Vertrag nehmen, wenn er volljährig wird. Fest eingeplant ist, dass er sich dem Revierklub im Sommer anschließt.

Dass sich Dortmund intensiv mit dem Youngster beschäftigt, hatten die Verantwortlichen zuletzt offen bestätigt. „Er ist in der Tat ein Spieler, mit dem wir uns beschäftigen“, sagte Klub-Boss Carsten Cramer gegenüber den Ruhr Nachrichten. Auch Sport-Geschäftsführer Lars Ricken sprach von einem „interessanten Spieler“.

Transfer-Coup: BVB verpflichtet offenbar Kaua Prates

Zwischen Prates und dem BVB besteht schon länger Kontakt. Bereits vor dem Winter-Transferfenster wurden Gespräche geführt, zwischenzeitlich stockten die Verhandlungen jedoch wegen Details zur Bonus- und Zahlungsstruktur. Nun scheint die Einigung endgültig erzielt zu sein.

Auch in den sozialen Medien ließ der 17-Jährige seine Vorfreude erkennen. In einer Instagram-Story postete er ein Bild vom Flughafen, versehen mit einem Bienen-Emoji – ein deutlicher Hinweis auf seinen bevorstehenden Wechsel nach Dortmund. Zudem kommentierte er einen Beitrag von Waldemar Anton mit einem Flammen-Emoji und dürfte schon bald an dessen Seite auf dem Platz stehen.

Sportlich ist Prates vor allem als linker Außenverteidiger eingeplant, kann aber auch variabel in der Defensive eingesetzt werden. In Dortmund soll er als langfristiges Projekt aufgebaut werden und sich perspektivisch entwickeln. Er gilt als eines der spannendsten Talente des brasilianischen Fußballs. Eine offizielle Mitteilung des Klubs steht zwar noch aus – doch beim BVB dürfte jetzt alles ganz schnell gehen.

Diesen Artikel teilen