Nach seiner starken Rückkehr zur Topform richtet sich der Blick bei Serhou Guirassy nicht nur auf seine Tore, sondern auch auf seine Zukunft. Offenbar plant der BVB-Stürmer nach der Saison ein Gespräch mit den Verantwortlichen – ein Abschied im Sommer ist nicht ausgeschlossen.
Serhou Guirassy hat rechtzeitig zur entscheidenden Saisonphase wieder zu seiner Torgefahr gefunden. Mit sechs Treffern in den vergangenen vier Pflichtspielen ist der Stürmer von Borussia Dortmund zurück in Bestform und untermauert seine zentrale Rolle im Offensivspiel der Schwarz-Gelben.
Doch trotz seines bis 2028 laufenden Vertrags ist seine Zukunft beim BVB offenbar nicht vollständig geklärt. Wie die Sport BILD berichtet, plant der Nationalspieler Guineas nach Saisonende ein Gespräch mit den Verantwortlichen, um seine weitere Perspektive zu besprechen. Hintergrund ist demnach ein klar definierter Karriereplan: Guirassy soll demnach daran interessiert sein, auf dem Höhepunkt seiner Laufbahn möglicherweise noch einmal einen besonders lukrativen Vertrag zu unterschreiben.
Ein möglicher Wechsel könnte durch eine im Vertrag verankerte Ausstiegsklausel erleichtert werden. Diese soll laut Sport BILD im Bereich von 40 bis 50 Millionen Euro liegen. In diesem Fall hätte der BVB nur begrenzten Handlungsspielraum, sollte ein interessierter Klub die festgeschriebene Summe zahlen.
BVB-Stürmer Guirassy zurück in Topform
Sportlich zeigt die Entwicklung des Angreifers zuletzt deutlich nach oben. Nach einer Phase mit ungewohnter Torflaute nahmen Trainerteam und sportliche Leitung gezielte Anpassungen vor. Guirassy agiert seitdem wieder konsequenter als zentraler Strafraumstürmer und hält sich deutlich häufiger in Abschlusspositionen auf. Die Maßnahme zahlt sich aus: Seine Treffer erzielt der 29-Jährige nun fast ausschließlich aus kurzer Distanz und innerhalb des Strafraums.

Auch abseits des Spielfelds arbeitete der Torjäger laut Sport BILD intensiv an seiner körperlichen Verfassung und investierte verstärkt in Regeneration und Belastungssteuerung. Die Verantwortlichen registrierten zudem eine positive Entwicklung in seinem Auftreten und seiner Professionalität.
Guirassy selbst verfolgt weiterhin ambitionierte Ziele mit Borussia Dortmund und will Titel gewinnen. Dennoch könnten die kommenden Gespräche mit der Klubführung richtungsweisend sein – und darüber entscheiden, ob der formstarke Angreifer seine Erfolgsgeschichte beim BVB fortsetzt oder im Sommer eine neue Herausforderung sucht.

