BVB News

Comeback in Sicht: BVB hofft auf baldige Schlotterbeck-Rückkehr

Nico Schlotterbeck
Foto: IMAGO

Gute und schlechte Nachrichten für den BVB: Nico Schlotterbeck steht kurz vor seinem Comeback. Bei Kapitän Emre Can bleibt die Lage hingegen ungewiss.



Borussia Dortmund darf auf die baldige Rückkehr von Abwehrchef Nico Schlotterbeck hoffen. Der 25-Jährige arbeitet sich nach seinem Meniskusriss Schritt für Schritt zurück und konnte sein Trainingspensum in den vergangenen Wochen spürbar steigern. Inzwischen zeichnet sich laut einem Bericht der Ruhr Nachrichten ab, dass er schon früher als ursprünglich erwartet wieder zur Verfügung stehen könnte.

Im April hatte sich Schlotterbeck verletzt, zunächst war mit einer Ausfallzeit bis in den Oktober gerechnet worden. Doch die Reha verläuft planmäßig – und möglicherweise sogar besser. Mitte August stand der Innenverteidiger erstmals wieder mit dem Ball auf dem Platz. Auf Instagram kommentierte der BVB damals passend: „Schritte in die richtige Richtung: Schlotti wieder mit Ball am Fuß.“

Auch die aktuellsten Eindrücke aus dem Training lassen Hoffnung aufkommen: Schlotterbeck wirkt topfit, hat sich offenbar über Monate hinweg im Kraftraum stark gehalten. Nun deutet laut den Ruhr Nachrichten alles darauf hin, dass ein Comeback Ende September realistisch ist.

Kapitän Emre Can bleibt Sorgenkind beim BVB

Komplett über 90 Minuten wird er wohl noch nicht eingesetzt werden, doch die Borussia könnte ihren Abwehrchef schon bald wieder auf dem Platz sehen.

Trainer Niko Kovac wollte zuletzt zwar noch keine konkrete Prognose abgeben: „Da kann man jetzt noch nichts Konkretes sagen. Das eine ist natürlich das, was sie außerhalb des Mannschaftstrainings machen – und da sind sie auf dem guten Weg.“ Gleichzeitig stellte er aber klar: „Die Integration ins Team ist aber das andere.“

Während sich Schlotterbeck seiner Rückkehr nähert, bleibt bei Emre Can weiter vieles unklar. Der Kapitän fällt seit Anfang Juni mit Adduktorenproblemen aus. Laut Bild „weiß niemand genau im Klub“, wann er wieder eingreifen kann. Eine schnelle Rückkehr ist ausgeschlossen, das kommende Bundesligaspiel gegen den 1. FC Heidenheim wird Can definitiv verpassen.