Nach zweieinhalb Jahren in der U23 von Borussia Dortmund wagt Innenverteidiger David Lelle den nächsten Schritt in seiner Karriere. Der 22-Jährige wechselt mit sofortiger Wirkung zum zypriotischen Erstligisten Aris Limassol.
Der Wechsel ist offiziell: Borussia Dortmund hat den sofortigen Abgang von Innenverteidiger David Lelle bekannt gegeben. Der 22-Jährige verlässt die U23 der Schwarzgelben und schließt sich dem zypriotischen Erstligisten Aris Limassol an. Für den Defensivspieler ist es der nächste Karriereschritt – erstmals wird er außerhalb Deutschlands auflaufen.
Lelle war im Sommer 2023 von der Zweitvertretung von Holstein Kiel zur U23 von Borussia Dortmund gewechselt. Seitdem lief der Abwehrspieler in 32 Pflichtspielen für die Dortmunder Zweitvertretung auf und gehörte über mehrere Spielzeiten hinweg zum festen Bestandteil der Mannschaft. Dabei gelang ihm auch eine Torvorlage. Über die Ablösesumme vereinbarten beide Klubs Stillschweigen.
BVB bestätigt Abgang: David Lelle wechselt zu Aris Limassol
Neben seinen Einsätzen in der Regionalliga rückte Lelle zwischenzeitlich auch in den Fokus der Profis. Im Januar 2025 stand er beim Bundesligaspiel gegen Bayer Leverkusen erstmals im Kader der ersten Mannschaft, blieb jedoch ohne Einsatz.
Beim BVB wird der Abschied des U23-Akteurs ausdrücklich positiv bewertet. Ingo Preuß, Sportlicher Leiter der Dortmunder U23, sagte zum Wechsel: „David hat sich in unserer U23 jederzeit sehr positiv eingebracht und professionell verhalten. Für seine neue Aufgabe bei Aris Limassol wünschen wir ihm sportlich wie persönlich alles Gute.“
Sportlich befindet sich die Dortmunder U23 derzeit im oberen Tabellenbereich der Regionalliga West. Nach 18 Spieltagen stehen 32 Punkte und Rang fünf zu Buche. Der Pflichtspielauftakt nach der Winterpause erfolgt Ende Januar mit einem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Siegen – dann erstmals ohne Innenverteidiger David Lelle.

