Schon seit einigen Monaten wird Borussia Dortmund immer wieder mit Kauã Prates in Verbindung gebracht. Nun scheint der BVB die Verpflichtung des 17 Jahre alten Brasilianers von Cruzeiro Belo Horizonte zu forcieren.
Wie der international gut vernetzte Transferinsider Nicolo Schira berichtet, laufen zwischen dem BVB und Cruzeiro Verhandlungen über einen Transfer von Kauã Prates, der in seinen ersten 13 Einsätzen für die erste Mannschaft des brasilianischen Großklubs sein Potential mehr als angedeutet hat und von „transfermarkt.de“ nicht grundlos bereits auf sechs Millionen Euro Marktwert taxiert wird.
Almugera Kabar wohl vor dem Absprung
Weil Kauã Prates noch einen bis Ende 2027 laufenden Vertrag besitzt, würde eine Verpflichtung für den BVB mutmaßlich nicht günstig. Auf die Agenda rücken dürfte die Personalie freilich erst im Sommer. Denn erst, wenn Kauã Prates im August seinen 18. Geburtstag feiert, ist den Regularien nach ein Wechsel nach Europa möglich – etwaige Schlupflöcher außen vor gelassen.
Die Bemühungen um Kauã Prates sind auch als Zeichen zu werten, dass der unlängst mit dem Hamburger SV in Verbindung gebrachte Almugera Kabar beim BVB erst einmal keine Zukunft mehr hat. Der U17-Weltmeister von 2023 gilt als Wechselkandidat, auch schon in diesem Winter. Mit Daniel Svensson, Ramy Bensebaini und gegebenenfalls auch Julian Ryerson hätte Trainer Niko Kovac für die linke Seite auch ohne Kauã Prates und Kabar für die Rückrunde genügend Alternativen.
