Stimmen zum 2:0 in Bremen: „Es war ein verdienter Sieg“

Borussia Dortmund hat die Saison 2025/26 positiv beendet, wonach es zwischenzeitlich nur bedingt ausgesehen hatte. Doch beim SV Werder Bremen gelang dem BVB ein abschließender 2:0-Sieg, der im schwarz-gelben Lager anschließend für Zufriedenheit und gute Laune sorgte.

„Es war ein verdienter Sieg, den wir souverän über die Bühne gebracht haben. Wir hatten viele Torchancen“, fasste Geschäftsführer Lars Ricken auf der Vereinshomepage die Partie an der Weser ehe knapp zusammen und ging dann über in eine Gesamtbewertung: „Die fünftbeste Saison in der Geschichte von Borussia Dortmund – damit kannst du auch mal Deutscher Meister werden. Aber leider ist da eine andere Mannschaft, die punktetechnisch deutlich besser performt hat…“

Ricken ließ indes auch Hoffnung und Ambition durchklingen, kommende Saison noch eine Schippe drauflegen zu können: „Jetzt sind wir Zweiter und wollen gemeinsam die nächsten Stellschrauben drehen, damit es nächstes Jahr vielleicht noch ein bisschen besser wird, obwohl das natürlich schwer ist mit 73 Punkten.“

„Heute war es ein verdienter Sieg und deswegen ein guter Abschluss einer guten Saison“, war auch Sportdirektor Ole Book einverstanden mit dem Spiel in Bremen und zog, obwohl erst im März hinzugestoßen, auch ein zufriedenes Gesamtfazit: „Die beste Saison seit langer Zeit – die beste Abwehr, die wenigsten Gegentore. Die defensive Stabilität darf man herausstreichen. Und auch offensiv haben wir einiges geleistet.“

Leise Kampfansage an den FC Bayern

Waldemar Anton wollte den Bossen grundsätzlich nicht widersprechen: „Wir haben eine sehr, sehr gute Saison gespielt, waren in vielen Phasen da und haben das Ziel erreicht, das noch möglich war: Zweiter zu werden. Das überwiegt.“ Und doch nutzte der Innenverteidiger eines der letzten Interviews der Saison auch zu einer leisen Kampfansage in Richtung München: „Nichtsdestotrotz hatten wir ganz andere Ziele, aber das hat nicht funktioniert: Erster zu werden. Aber die Bayern haben eine überragende Saison gespielt, das darf man nicht vergessen. Gratulation an die Bayern. Nächste Saison geht es dann wieder los.“

Waldemar Anton
Foto: IMAGO

Auch Julian Ryersons Blick ging in der Saisonanalyse nach oben: „Punktemäßig war es in der Bundesliga eine gute Saison für uns. 73 Punkte sind ordentlich. Leider ist die Lücke ein bisschen zu groß, aber darauf können wir aufbauen“, so der Norweger, der nun erst einmal ein wenig regenerieren und dann voller Vorfreude die WM in Angriff nehmen will.

Diesen Artikel teilen