Beim Trainingsauftakt von Borussia Dortmund sorgte Torwart Diant Ramaj für eine kuriose Szene. Der BVB-Rückkehrer verfehlte zunächst den Weg zum Profi-Trakt.
Borussia Dortmund ist am Sonntag offiziell in die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet. Bevor Trainer Niko Kovac seine Mannschaft am Dienstag erstmals auf dem Trainingsplatz begrüßt, stehen zunächst zwei Tage Leistungsdiagnostik auf dem Programm. Dabei sorgten glruhreich mehrere Szenen für Gesprächsstoff.
Für eine Überraschung sorgte nach Angaben der WAZ Nico Schlotterbeck. Der Innenverteidiger, der wegen eines Bänderrisses im Sprunggelenk noch mehrere Monate ausfallen wird, erschien trotz seines eigentlich noch laufenden Urlaubs am Trainingszentrum in Brackel. Dort setzt der Nationalspieler bereits seit einigen Tagen seine Reha fort. An ein Mannschaftstraining ist allerdings noch nicht zu denken, da Schlotterbeck weiterhin geschont werden muss.
Die kurioseste Geschichte des Tages lieferte jedoch Diant Ramaj. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, verfehlte der Torhüter bei seiner Ankunft zunächst den Weg zum Profi-Trakt und fuhr stattdessen in Richtung des Nachwuchsbereichs. Erst ein Ordner wies den 24-Jährigen auf den richtigen Weg hin. Ramaj setzte zurück und steuerte anschließend die Zufahrt zu den Profis an.
Karim Adeyemi fehlt beim Trainingsauftakt des BVB
Dass sich der Keeper auf dem Gelände noch nicht auskannte, kommt allerdings nicht ganz überraschend. Zwar steht Ramaj bereits seit Anfang 2025 beim BVB unter Vertrag, nach seiner Verpflichtung wurde er jedoch zunächst an den FC Kopenhagen und anschließend an den 1. FC Heidenheim verliehen. Ein Pflichtspiel für Borussia Dortmund hat er deshalb bislang noch nicht absolviert.

Neben Ramaj nahmen auch die Talente Luca Reggiani und Mathis Albert sowie die Neuzugänge Justin Lerma, Kaua Prates und Joane Gadou an den medizinischen Untersuchungen teil. Nach Informationen der Ruhr Nachrichten wird Prates wegen einer Muskelverletzung zunächst noch individuell arbeiten und die ersten Trainingseinheiten verpassen.
Nicht dabei waren dagegen Karim Adeyemi und Kjell Wätjen. Beide wurden vom BVB für Gespräche mit anderen Vereinen freigestellt. Während Adeyemi unmittelbar vor einem Wechsel zum FC Barcelona stehen soll, ist auch die Zukunft von Wätjen offen. Die Nationalspieler, die zuletzt noch bei der Klub-WM im Einsatz waren, werden erst Anfang August zur Mannschaft stoßen. Am Dienstag steht schließlich die erste Trainingseinheit unter Trainer Niko Kovac auf dem Programm. Dann beginnt für die Dortmunder die eigentliche Vorbereitung auf die neue Saison.

