Rote Karte und Torwart-Patzer: Bitteres Debüt für Ex-BVB-Trainer Terzic

Edin Terzic erlebt bei Athletic Bilbao einen bitteren Einstand. Gegen den FC Sevilla geht beim Debüt des ehemaligen BVB-Trainers einiges schief.

Edin Terzic hat sich seine Rückkehr auf die Trainerbank sicherlich anders vorgestellt. Mehr als zwei Jahre nach seinem Abschied von Borussia Dortmund feierte der 43-Jährige sein Pflichtspieldebüt bei Athletic Bilbao – und musste direkt eine bittere Niederlage hinnehmen. Gegen den FC Sevilla verlor sein Team zum Liga-Auftakt vor heimischer Kulisse mit 1:3.

Dabei hatte der Abend im San Mames zunächst feierlich begonnen. Die spanischen Weltmeister Unai Simon, Aymeric Laporte und Nico Williams präsentierten den Fans vor dem Anpfiff den WM-Pokal. Nach Spielbeginn schlug die Stimmung allerdings schnell um.

Bereits in der elften Minute geriet Bilbao in Unterzahl. Aitor Paredes leistete sich einen folgenschweren Fehler, den Yuri Berchiche nur noch mit einer Notbremse ausbügeln konnte. Die Konsequenz: Rot für den Verteidiger. Nur wenige Minuten später folgte der nächste Rückschlag. Torhüter Unai Simon spielte den Ball im eigenen Strafraum direkt zum Gegner, Sevilla nutzte das Geschenk zur Führung.

Ex-BVB-Trainer Terzic trifft mit Bilbao auf den FC Barcelona

„Mit der roten Karte hat sich das Spiel komplett gewendet, und dann haben wir das Tor kassiert, was die Partie noch schwieriger gemacht hat“, erklärte Terzic anschließend. Nach der Pause sorgten Chidera Ejuke und Isaac mit ihren Treffern zum 2:0 und 3:0 für die Entscheidung. Paredes gelang in der 70. Minute immerhin noch der Ehrentreffer für die Gastgeber.

Edin Terzic
Foto: IMAGO

Trotz des misslungenen Einstands hob Terzic anschließend die Moral seiner Mannschaft hervor. „Die Mannschaft hat gut gearbeitet und bis zum Schluss gekämpft. Darauf bin ich stolz“, sagte der ehemalige BVB-Coach. Gleichzeitig ärgerte er sich über „einfache, schlampige Fehler“, die sein Team letztlich teuer bezahlte.

Viel Zeit, die Auftaktpleite zu verarbeiten, bleibt Terzic nicht. Schon am Donnerstag (27. August) steht für Athletic die nächste schwierige Aufgabe bevor. Dann gastieren die Basken beim FC Barcelona, wo mit Karim Adeyemi ein ehemaliger BVB-Star wartet. Nach dem Fehlstart gegen Sevilla wartet damit ausgerechnet beim spanischen Meister die nächste Bewährungsprobe auf den früheren Dortmunder Trainer.

Diesen Artikel teilen