Trotz Hammer-Ablöse: BVB an WM-Stürmer interessiert?

Jule Stolpe

Der BVB soll einen WM-Knipser auf dem Zettel haben. Namenhafte Konkurrenz und eine hohe Ablöse dürften den Transfer kompliziert machen.

Folarin Balogun sorgte während der Weltmeisterschaft in den USA, Mexiko und Kanada im Sommer auf und neben dem Platz für Furore. Für die USA erzielte er in vier Spielen drei Treffer.

Die andere Art der Aufmerksamkeit hätte er sich sicher gerne geschenkt: US-Präsident Donald Trump forderte die Aufhebung seiner Sperre nach einer umstrittenen Roten Karte. Die Forderung hatte Erfolg, und Balogun durfte im nächsten Spiel wieder auflaufen. Solch einen konkreten politischen Eingriff in eine einzelne Entscheidung bei einem großen Turnier hatte es zuvor noch nie gegeben. Darüber berichtete unter anderem die Welt.

BVB nicht der einzige Interessent

So oder so hat sich der Knipser der AS Monaco in den Fokus der Fußballwelt gespielt und mehrere Interessenten für seine Dienste angelockt. Darunter die üblichen Verdächtigen aus der Premier League und Juventus Turin. Aber auch der BVB soll die Fühler langsam, aber sicher ausstrecken, wie das Portal 4-4-2 berichtet. Balogun wollte wohl bereits im Sommer wechseln. Der Transfer in Richtung Premier League platzte allerdings am Deadline Day.

Folarin Balogun
IMAGO

Das Verhältnis zu seinem Klub soll seitdem angespannt sein, weshalb ein Abgang im nächsten Transferfenster als ziemlich wahrscheinlich gilt. Sein Vertrag im Fürstentum läuft noch bis 2028. Der Ligue-1-Klub fordert rund 40 Millionen Euro Ablöse für den 25-jährigen Nationalspieler der USA.

Baloguns Ablöse ein zu hohes Risiko?

Das dürfte wahrscheinlich die größte Hürde sein, die dem BVB sicherlich zu denken geben wird. Kommt im Winter nicht noch ein überraschender Abgang dazwischen, würde schließlich ein hitziger Konkurrenzkampf zwischen Fabio Silva, Serhou Guirassy und Balogun entstehen. Nach vielen Gerüchten im Sommer ist aber sicherlich auch ein Winterabgang von Guirassy nicht zu hundert Prozent auszuschließen. Auf der Zugangsseite könnte im nächsten Transferfenster auch abgesehen von Balogun noch einiges passieren.

Diesen Artikel teilen