Borussia Dortmund bei Champions League Auslosung 2020/ 21 in Topf 2 gesetzt
Beim diesjährigen Finalturnier der Champions League in Lissabon musste der BVB zuschauen. Paris Saint-Germain unter Ex-Trainer Thomas Tuchel, das am Sonntag im Finale gegen den FC Bayern München antritt, erwies sich im Achtelfinale als zu stark. Trotz des diesjährigen recht frühen Ausscheidens hat der BVB aber sehr gute Voraussetzungen für eine erfolgreiche Champions League Saison 2020/ 21. Denn in der Gruppenphase wird Borussia Dortmund definitiv einigen dicken Fischen des europäischen Fußballs aus dem Weg gehen können.
Der am höchsten gesetzte Topf 1 blieb dem BVB einmal mehr verwehrt. Um in diesen elitären Kreis vorzustoßen muss entweder die Champions League oder die Europa League gewonnen werden. Hinzu kommen die nationalen Meister der sechs europäischen Top-Ligen gemäß dem UEFA Fünfjahreswertung. Da sowohl der FC Bayern München als auch Paris Saint-Germain, die beiden Finalisten des Finales von Lissabon am Sonntag, in Deutschland bzw. Frankreich Meister wurden, rückt der FC Porto als portugiesischer Meister in Topf 1 nach. Neben diesen drei Teams füllen Real Madrid, der FC Liverpool, Juventus Turin und Zenit St. Petersburg alle als nationale Meister den ersten Topf. Komplettiert wird dieser durch den Sieger der Europa League, Inter Mailand oder FC Sevilla. Das Europa League Finale findet am heutigen Freitag um 21 Uhr statt.
Der BVB reiht sich eine Etage tiefer ein. Ab Topf 2 zählt einzig und allein der UEFA Koeffizient der betreffenden Mannschaft für ihre Kategorisierung. Aufgrund der regelmäßigen Qualifikation für die K.O.-Runden der internationelen Wettbewerbe in den letzten Jahren hat sich der BVB einen Platz in dieser elitären Auswahl erarbeitet. Der verdiente Lohn: einigen Schwergewichten des europäischen Fußballs kann Borussia Dortmund aus dem Weg gehen und stattdessen auf eher leichte Gruppenköpfe wie Zenit St. Petersburg oder den FC Porto treffen. Gemeinsam mit dem BVB in Topf 2 und damit sicher nicht in der Dortmunder Vorrunde der Champions League in der kommenden Saison befinden sich zum Beispiel die spanischen Schwergewichte FC Barcelona und Atletico Madrid. Auch den beiden Klubs aus Manchester, City und United, sowie dem FC Chelsea kann der BVB schon sicher aus dem Weg gehen. Die Auslosung findet am 1. Oktober statt. Ende September werden die letzten Qualifikations- und Playoff-Spiele durchgeführt werden. Sind diese absolviert werden die Töpfe komplett gefüllt und die Gruppen ausgelost.
BVB in Topf 2 – Die Champions League Töpfe in der Übersicht:
TOPF 1: Real Madrid, FC Liverpool, Juventus Turin, FC Bayern München, Paris St. Germain, Zenit St. Petersburg, FC Porto (außerdem FC Sevilla oder Inter Mailand als Europa-League-Sieger)
TOPF 2: FC Barcelona, Atletico Madrid, Manchester City, Manchester United, Schachtar Donezk, Borussia Dortmund, FC Chelsea (außerdem je nach Qualifikation und Europa-League-Finale ein weiterer Klub)
TOPF 3: Ajax Amsterdam, RB Leipzig, Lazio Rom (außerdem je nach Qualifikation und Europa-League-Finale fünf weitere Teams)
TOPF 4: Basaksehir, Stade Rennes (außerdem je nach Qualifikation sechs weitere Teams)