Borussia Dortmund ist mit großen Ambitionen in die Saison 2020/21 gestartet. Sowohl die Spieler als auch die Verantwortlichen hatten den Anspruch Titel zu gewinnen. Nach dem CL-Aus gegen Manchester City werden die Chancen immer geringer. Der BVB muss nun alle Hoffnungen auf den DFB-Pokal setzen.
Aus dem einstigen Bayern-Jäger Nr. 1 ist mittlerweile nur noch die Nr. 4 geworden. Borussia Dortmund liegt derzeit auf dem 5. Platz in der Bundesliga und hat satte 19 Punkte Rückstand auf den FCB und die Tabellenspitze. Das Thema Meisterschaft hat man beim BVB schon vor geraumer Zeit abgehakt. Die Schwarz-Gelben kämpfen mittlerweile darum sich für die Champions League zu qualifizieren und auch dieses Unterfangen wird alles andere als einfach. Der Wettanbieter Netbet sieht den BVB jedoch nicht chancenlos.
Dortmund hat derzeit sieben Punkte Rückstand auf Eintracht Frankfurt und Rang 4. Es sind jedoch noch 18 Punkte zu vergeben in den kommenden Wochen. Klar ist: Marco Reus & Co. dürfen sich keinen Patzer mehr erlauben. Die nächsten beiden Heimspiele gegen Bremen und Union Berlin muss man gewinnen. Am 24. April kommt es dann zum Top-Duell gegen den VfL Wolfsburg. Gegen Frankfurt musste man sich zuletzt geschlagen geben, um eine realistische Chance auf die Königsklasse zu haben ist ein Sieg gegen die Wölfe Pflicht. Das Spitzenspiel am 8. Mai gegen Leipzig am 32. Spieltag könnte indes bereits eine Vorentscheidung darüber liefern ob man in der neuen Saison wieder gegen die besten Teams in Europa spielen darf oder sich mit der Europa League zufrieden geben muss.
Das Verpassen der CL könnte zudem zu einem Spieler-Ausverkauf kommenden Sommer führen. Schon jetzt machen Gerüchte die Runde, wonach Erling Haaland den Klub verlassen könnte, sollte man die Teilnahme verpassen. Auch andere Stars wie Jadon Sancho wären sicherlich alles andere als begeistert nur in der EL zu spielen.
Neben der CL-Qualifikation liegt der Fokus in Dortmund nach dem CL-Aus ganz klar auf dem DFB-Pokal. Dort steht man in der Runde der letzten vier und spielt zuhause gegen Holstein Kiel. Fans, Medien und Experten rechnen damit, dass der BVB gegen den Zweitligisten seiner Favoritenrolle gerecht wird und sich den Finaleinzug sichert. Ein Selbstläufer wird dies jedoch nicht, die Kieler haben bereits die Bayern aus dem Pokal geworfen und sich zum echten Pokalschreckt entwickelt.
Zudem: Selbst wenn man den Sprung bis ins Finale nach Berlin schafft, wird dort mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit RB Leipzig warten. Auch dieses Spiel hat es in sich und wird eine echte Herausforderung werden.