Offiziell: Malen zum Medizincheck beim BVB eingetroffen
Nun ist es offiziell: Donyell Malen (22) wird von der PSV Eindhoven zu Borussia Dortmund wechseln. BVB-Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl (41) gab bekannt, dass der Niederländer zum Medizincheck im Trainingslager in Bad Ragaz angekommen sei.
„Er ist zum Medizincheck eingetroffen. Darüber hinaus sind aber noch letzte Themen zu klären“, so Dortmunds Lizenzspielerleiter Sebastian Kehl gegenüber der „WAZ“. Donyell Malen wird also in Kürze für den BVB auflaufen können.
Zuvor hat es zähe Verhandlungen zwischen der Borussia, PSV Eindhoven und Malen-Berater Mino Raiola (53) gegeben. Medienberichten zufolge wird der BVB 30 Millionen Euro Ablöse nach Eindhoven überweisen. Malen soll in Dortmund einen Fünfjahresvertrag unterschreiben.
Da das Team des BVB bereits das Trainingslager im Schweizer Bad Ragaz bezogen hat, kam Donyell direkt in das Camp der Borussia. Nach dem bestandenen Medizincheck soll der Nationalspieler den Vertrag unterschreiben und in Kürze mit der Mannschaft trainieren. In Dortmund tritt er die Nachfolge von Jadon Sancho (21) an, der zu Manchester United gewechselt ist.
Scorerkönig Malen soll auch in Dortmund liefern
Nach seiner EM-Teilnahme mit der Niederlande genoss Donyell Malen noch einen verlängerten Urlaub. Genau wie die deutsche Nationalelf war die Niederlande im Achtelfinale ausgeschieden. Malen kam in allen vier Spielen der Niederländer zum Einsatz und legte zwei Treffer auf. Insgesamt streifte er das Oranje-Trikot 13 Mal über (2 Tore, 3 Vorlagen).
Malen kann auf dem Flügel, aber auch im Sturmzentrum neben Erling Braut Haaland (21) eingesetzt werden. Der Offensivmann war drei Jahre bei der PSV Eindhoven aktiv und markierte 55 Tore und 24 Assists in 116 Pflichtspielen. In der Jugend lief der 22-Jährige für Ajax Amsterdam und Arsenal London auf.