25.000 am Samstag: Zuschauer-Comeback beim BVB
Wie in der Pressekonferenz nach dem Treffen der Ministerpräsidenten und Bundeskanzlerin Angela Merkel (67) angekündigt, darf sich Borussia Dortmund zum Start in die Bundesliga-Saison 2021/22 auf ein Maximum von 25.000 Fans im Stadion freuen. Die Tickets wurden nun verlost.
Wenn Borussia Dortmund am 1. Spieltag der neuen Saison am Samstagabend (18.30 Uhr) Eintracht Frankfurt empfängt, werden 25.000 Zuschauer im Stadion sein. Der BVB teilte nun mit, dass der Klub die Karten an die Fans bereits verlost habe.
Der BVB lässt ausschließlich Geimpfte oder Genesene in den Signal Iduna Park. Ausnahme: Kinder und Jugendliche, die noch nicht geimpft werden könnten. Rund 1.000 jüngere Besucher dürfen am Samstag mit dabei sein – allerdings ausschließlich negativ getestet (maximal 48 Stunden alt).
Wie auf einem Festival: mit Bändchen ins Stadion
Dies wird auch ein logistischer Mehraufwand für den BVB. Der Status der Besucher soll von mobilen Teams im Umfeld des Stadions überprüft werden. Nach erfolgreicher Prüfung werden Bändchen für das Handgelenk verteilt, damit der Zutritt in den Signal Iduna Park zügig vonstatten gehen kann.
Mit dabei sein dürfen immerhin auch 700 Fans von Eintracht Frankfurt. Doch auch für die Gästefans aus Hessen gelten dieselben Regelungen wie für die Anhänger der Borussen.
Der BVB möchte nach dem erfolgreichen Start in die Pflichtspielsaison (3:0-Sieg in der 1. Pokalrunde beim SV Wehen Wiesbaden) den nächsten Sieg folgen lassen. Bei Eintracht Frankfurt ist die Lage derzeit weniger entspannt. Die Adler schieden im DFB-Pokal nach einem verdienten 0:2 bei Drittligist SV Waldhof Mannheim aus. Seit Sommer neuer Trainer der SGE ist Oliver Glasner (46), der vom VfL Wolfsburg kam.