1:0-Sieg beim TSV Havelse – BVB U23 bleibt Dritter
Trotz einiger Personalsorgen hat die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund ihren guten Saisonstart weiter ausgebaut. Am Sonntagnachmittag feierte die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen im Aufsteigerduell beim TSV Havelse am vierten Spieltag ihren bereits vierten Sieg und behauptete damit den dritten Tabellenplatz hinter dem 1. FC Magdeburg und Viktoria Berlin.
Sowohl die bei der U20-Nationalmannschaft weilenden Luca Unbehaun und Ansgar Knauff als auch die verletzten Tobias Raschl und Steffen Tigges fehlten im Vergleich zum 4:1-Sieg gegen den MSV Duisburg, was sich durchaus bemerkbar machte. Offensiv lief bei der Borussia lange wenig zusammen, doch weil zugleich dem noch punktlosen Schlusslicht Havelse ebenfalls wenig einfiel, ging es nach ereignisarmen 45 Minuten torlos in die Pause.
Richmond Tachie mit dem Tor des Tages
Obwohl noch vor dem Seitenwechsel mit Marco Pasalic ein weiterer Leistungsträger der ersten Saisonwochen angeschlagen vom Feld musste, schaltete der BVB im zweiten Durchgang nach und nach einen Gang höher. Es dauerte allerdings bis zur 68. Minute, ehe Richmond Tachie nach sehenswerter Vorarbeit von Cebrail Makreckis zum Führungstreffer einnetzte.
In der Folge waren Chancen für einen zweiten Treffer und damit die Vorentscheidung vorhanden, doch letztlich brachte erst der Schlusspfiff die Gewissheit, dass die drei Punkte mit nach Dortmund genommen werden können. Weiter geht es nun am Samstag mit dem Spitzenspiel gegen Tabellenführer 1. FC Magdeburg, der im Stadion Rote Erde gastiert.