3 Tore in 2 Spielen: Moukoko on fire!
Zwei Spiele, drei Tore. Youssoufa Moukoko (16) vom BVB rockt die deutsche U-21-Nationelelf. Nach seinem erfolgreichen Debüt gegen San Marino traf der Youngster auch beim 3:1-Sieg in der EM-Qualifikation gegen Lettland.
Mit einem souveränen 6:0 gegen San Marino war das Team von Trainer Stefan Kuntz (58) erfolgreich in die EM-Qualifikation gestartet. Youssoufa Moukoko wurde nicht nur der jüngste deutsche U-21-Nationalspieler, sondern auch der jüngste U-21-Torschütze aller Zeiten. Das Offensiv-Juwel war beim Kantersieg doppelt erfolgreich.
Die zweite Partie in der Quali am heutigen Dienstag begann allerdings denkbar schlecht, denn bereits in der 8. Spielminute erzielte das Heimteam aus Lettland durch Ilja Korotkovs (21, FK Metta) die 1:0-Führung. Der deutsche Nachwuchs hatte viel Ballbesitz und bekam in der 23. Minute einen Elfmeter zugesprochen, der von Jonathan Burkardt (21) von Mainz 05 an die Latte gesetzt wurde.
Doch bereits der nachfolgende Eckball brachte den Ausgleich. Aus rund 13 Minuten traf Supertalent Moukoko per sattem Schuss zum 1:1. In der 41. Minute legte Angelo Stiller (20) von der TSG 1899 Hoffenheim ebenfalls sehenswert nach und sorgte für die Führung.
Moukoko: Die Torausbeute wird immer besser
Bereits in der 48. Minute schien in Lettland der Deckel drauf zu sein. Malick Thiaw (20, FC Schalke 04) erzielte das 3:1. Der gebürtige Düsseldorfer kam im Fünf-Meter-Raum äußerst frei zum Kopfball und hatte keine Mühe. In der Folge spielte Deutschland den Sieg locker herunter und sicherte sich das hochverdiente 3:1 und die drei Punkte.
In der Tabelle ist die deutsche U-21 mit sechs Punkten aus zwei Spielen Spitzenreiter. Youssoufa Moukoko steht nun bereits bei drei Toren in zwei Einsätzen. Seit seinem Debüt vor zehn Monaten beim BVB kommt er für die Schwarzgelben auf 20 Pflichtspieleinsätze, drei Tore und einen Assist.